Wer gut führt, dem folgt man gern. Tänzer und Tänzerinnen wissen das – und Menschen in Organisationen ebenso.
Die Anforderungen an gutes Führen im Management-Alltag und im Tango Argentino ähneln sich in vielerlei Hinsicht: Entschiedenes Handeln und Offenheit für Unerwartetes. Klare Botschaften und flexibles Reagieren. Gemeinsamkeit suchen und Unterschiede respektieren. Aufmerksamkeit für die Situation, sich selbst und das Gegenüber. Und vor allem: Kommunikation.

Ich habe letztes Wochenende an einem wunderbaren Seminar zu diesem Thema teilgenommen. Dabei habe ich im Takt der Tango-Musik mein Gegenüber geführt und bin auch anderen gefolgt. Insbesondere habe ich dabei gelernt, dass man mit Langsamkeit und ohne Druck viel besser zum Ziel kommt und dabei beide Parteien auch noch viel Spaß haben.

Wer sich für entsprechende Workshops interessiert, kann z.B. bei Nuevas Milongueras in Hamburg Angebote finden.