Google Alterts

Im großen weiten Internet stehen Milliarden an Informationen zur Verfügung. Und einiges davon ist für Sie und Ihrem Arbeitsbereich interessant. Vielleicht suchen Sie auch gelegentlich gezielt nach für Sie wichtigen Informationen. Aber eigentlich müssten Sie dies regelmäßig tun, um auf dem Laufenden zu bleiben. Nur dafür fehlt Ihnen die Zeit.

 

Immer up-to-date

Nicht nur Selbständige müssen Ihre Mitbewerber im Blick behalten. Auch Führungskräfte und Sachbearbeiter sollten wissen, was gerade über die eigene Branche oder Produktgruppen im Internet veröffentlicht wird. Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Welche wichtigen Veröffentlichungen von Experten gibt es? Welche aktuellen Studien?

Natürlich können Sie sich eine Liste mit Suchbegriffen anlegen und sich jeden Tag die Zeit nehmen, diese über Google abzufragen. Aber das ist zeitaufwändig und lästig. Ich vermute, Sie halten das nicht lange durch.

 

Google hilft beim Suchen

Bei Google gibt es eine sinnvolle Funktion, die Ihnen diese Arbeit täglich abnimmt. Sie können eine Suchanfrage speichern und werden dann täglich per Mail über die Suchergebnisse informiert.

Vor einiger Zeit war diese Funktion, die sich „Google Alert“ nennt noch im Google-Menü zu finden. Zwar war sie auch da schon ziemlich versteckt, aber es war daran zu kommen. Nun scheint es sich eher um eine Insider-Information zu handeln, da man die URL der Funktion kennen muss, um sie nutzen zu können.

 

Wie Sie mit nur wenigen Klicks Google Alert für sich nutzen können, zeige ich in diesem Video:

Oder auch ohne Ton als kurze Präsentation:

 

Die Anleitung gibt es auch als PDF:

pdf_download