Schild geschwungene Straße

Sie haben doch sicherlich auch ein Navi im Auto? Seitdem wir eins haben, frage ich mich, ob sich das auf meinen Orientierungssinn negativ auswirken wird und ich mich zu sehr auf das Gerät verlassen werde. Außerdem frage ich mich, ob meine Kinder die Fähigkeit, Karten zu lesen und sich zu orientieren gar nicht mehr lernen werden. Oder werden sie diese Fähigkeit nicht mehr benötigen?

In den vergangenen Tagen habe ich zwei unterschiedliche Erfahrungen mit dem Navi gemacht.

An einem Tag habe ich mich zu sehr auf das Navi verlassen und mein Gehirn ausgestellt. Ich wollte vom Norden in den Süden Hannovers fahren. Man kann aber nicht am Kreuz Hannover-Ost von der A2 auf die A7 wechseln. Diese Baustelle gibt es schon seit mehreren Monaten und ich weiß das eigentlich auch. Trotzdem bin ich einfach losgefahren. Wenn ich kein Navi gehabt hätte, hätte ich mich auf meine Ortskenntnisse verlassen und wäre gleich einen anderen Weg gefahren. So hatte ich die Wahl zwischen einem langen Stau oder einem Umweg. Ich habe mich für den Umweg entschieden.

An einem anderen Tag hatte ich einen anderen Weg im Kopf, als der den das Navi angezeigt hat. Ich war überrascht, denn ich kenne die Strecke und die Gegend genau. Trotzdem bin ich dem Navi gefolgt, weil ich mir dachte, ich könnte ja mal einen anderen Weg, als den gewohnten ausprobieren. Und tatsächlich. Der Weg, den mir das Navi angezeigt hat, war der bessere, weil ich so ca. 6 Ampeln eingespart habe.

Warum erzähle ich Ihnen davon?

Ich bin überzeugt davon, dass es gut ist, im Leben immer mal wieder neue Wege auszuprobieren. Einfach die gewohnten Pfade zu verlassen. Vielleicht bekommt man einen guten Rat, vielleicht macht man einen Umweg, vielleicht steckt man auch mal fest und kommt nicht weiter. Aber vielleicht entdeckt man etwas Interessantes am Wegesrand oder findet einen neuen und besseren Weg. Dies läßt sich natürlich auch auf die Arbeitswelt übertragen.

  • Wann haben Sie sich das letzte Mal mit den Kollegen die Zeit genommen, zu analysieren, wie Sie arbeiten?
  • Wann haben Sie überprüft, ob die Routinetätigkeiten noch sinnvoll sind?
  • Passt Ihr Ablagesystem noch zu den Prozessen?
  • Wie verlaufen die Kommunikationswege?

Mehr zum Thema Prozessmanagement erfahren Sie in meinem Online-Videokurs. Klicken Sie einfach auf das Bild:

Grafik jetzt anmelden