Ihr digitales Büro ist startklar.

Effizient mit OneNote arbeiten

Möchten Sie gerne digitaler arbeiten, aber es fehlte bisher immer der letzte Schritt?

Kennen Sie das?

Es gibt eine ganze Reihe an PDF-Dateien, wie z.B. Fachartikel, die wichtige Informationen für alle Mitarbeiter enthalten und Grundlage für die tägliche Arbeit sind. Sie haben diese Dateien strukturiert auf dem Teamlaufwerk abgelegt, sodass die Kollegen Zugriff darauf haben. Aber der reine Text ist nicht ausreichend. Verschiedene Experten und der Chef möchten gerne besonders wichtige Textstellen hervorheben und Anmerkungen dazu anfügen, die dann von den Mitarbeitern gefunden werden können. Aber wie kann das mit einfachen Mitteln funktionieren? Wissensmanagement mit OneNote.

Sie sammeln unterschiedliche wichtige Informationen in einer Info-Mappe und möchten dies digitalisieren, um auch auf Dienstreisen und Kundenterminen darauf zurückgreifen zu können. Wie können Sie dies realisieren? Infomappe in OneNote


Sie sammeln Ideen, die später einmal wichtig werden könnten. Diese können aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen und in verschiedenen Formaten zur Verfügung stehen. Wie bringen Sie alles an einem Ort zusammen und können auch noch Wichtiges markieren und eigene Anmerkungen hinzufügen? Ideensammlung mit OneNote


Das Wissen über Tipps & Tricks zu Softwareprogrammen, wie z.B. Outlook, Word, Excel oder SAP bleibt häufig bei einzelnen Mitarbeitern. Nur durch Zufall erfährt ein Kollege davon. Sie wollen das nun systematisieren und allen Mitarbeitern dieses Wissen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig soll jeder Kollege ganz einfach selbst eine kurze Anleitung erstellen können. Mit welchem Tool schaffen Sie das? Schulungsunterlage in OneNote


Sie müssen eine größere Veranstaltung organisieren (z.B. Geschäftsführertagung, Sommerfest, ein Kundenevent). Sie sammeln Ideen, holen verschiedene Angebote ein, machen einen Kostenvergleich. Und dies sowohl für den Veranstaltungsort, als auch für das Buffet, Musik, Rahmenprogramm, Flyer usw. Sie möchten alle Informationen an einem Ort im Zugriff haben, sich Notizen dazu machen und verschiedene ToDo-Listen verwalten. Wie können Sie dies realisieren? Veranstaltungen mit OneNote organisieren

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Wenn Sie ein Projekt leiten, werden Sie schnell feststellen, dass die Aufgabenliste immer länger wird und viele Details abgestimmt werden müssen. Mehrere Projektmitglieder arbeiten gemeinsam an Dokumentationen und Konzepten. Es werden immer wieder Ideen gesammelt, Fakten recherchiert und bewertet. Entscheidungen werden gemeinsam diskutiert und getroffen und sollten protokolliert werden. Und es ist eine Herausforderung, dass jedes Projektmitglied auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Wie schaffen Sie das? Projektmanagement mit OneNote

OneNote - Ihr digitales Notizbuch

In meinen Trainings stelle ich immer wieder fest, dass die Mitarbeiter eine Software auf dem PC installiert haben, die sie aber gar nicht kennen und nutzen: OneNote.


OneNote gehört zum Microsoft-Office-Paket. Der Vorteil für Sie: Sie können sofort starten. Keine zeitraubende Suche nach einem geeigneten Tool. Und es sind auch keine langwierigen Diskussionen mit der IT-Abteilung notwendig, ob und wann die Software installiert werden kann. Sie ist schon da.


Dabei bietet dieses elektronische Notizbuch sehr viele Möglichkeiten, sich selbst und auch das Team besser und effizienter zu organisieren. Und es unterstützt Sie dabei, digitaler zu arbeiten.

Einfach zu nutzen.

Perfekt integriert.

Visuell.

Sie haben schon alles, was Sie brauchen.

Mit OneNote verfügen Sie bereits über ein powervolles Tool. In Ihrem digitalen Notizbuch legen Sie zuerst ein paar einfache Strukturen an, um einen guten Überblick über die Inhalte zu behalten. Auf jeder Seite sind Sie dann ganz frei. Sie können Texte, Bilder, Screenshots und Aufgabenlisten frei auf der Seite platzieren und Ihre Anmerkungen, Pfeile oder Kringel drumherum malen. 


Und das Beste daran: Die Suchfunktion. Die Suche durchforstet nicht nur die Texte, sondern auch Screenshots und Ihre Anmerkungen. Und Sie haben die Möglichkeit, in mehreren Notizbüchern gleichzeitig zu suchen. Sie können auch alle wichtigen Punkte, Fragen oder Aufgaben auf einer Übersichtsseite zusammenfassen, sodass Sie nicht mehr selbst wissen müssen, wo was steht, sondern OneNote damit beauftragen, Ihnen einen Überblick zu verschaffen.

Da OneNote Teil von MS-Office ist, funktioniert die Zusammenarbeit mit den anderen Programmen sehr gut:

  • Besprechungsnotiz. Mit OneNote erstellen Sie Ihre Besprechungsnotiz bzw. Protokoll direkt aus dem Termin in Ihrem Outlook.
  • Notizen zu Word, Excel oder PowerPoint. Ihre Dateien sind noch im Entwurf-Status und Sie möchten sich selbst Überarbeitungsnotizen anfügen? Dies können Sie ganz einfach in OneNote tun.
  • Zusammenarbeit mit TEAMS. OneNote können Sie auch als einen Reiter in Microsoft Teams integrieren. So organisieren Sie die Zusammenarbeit im (Projekt-)Team noch effizienter.
  • Aufgabenverwaltung. Aufgaben, die Sie in OneNote erfassen, landen automatisch in der Aufgabenliste in Ihrem Outlook. Sobald Sie diese Aufgaben in Ihrem Outlook als erledigt markieren, werden sie automatisch in OneNote aktualisiert.

So arbeiten Sie effizient im Team

Ein OneNote-Notizbuch können Sie ganz einfach für die Kollegen freigeben. So hat jeder Zugriff auf die Informationen und kann eigene Inhalte hinzufügen. Sie können mit mehreren Personen gleichzeitig im Notizbuch arbeiten und da alle Änderungen sofort automatisch gespeichert werden, sieht jeder, was der Andere gerade hinzugefügt hat.


Sie können sich über OneNote Feedback zu einem Dokument einholen, gemeinsam Ideen sammeln und Aufgaben verteilen. Protokolle und Besprechungsnotizen verlieren ihren Schrecken und sind mit Hilfe von Vorlagen schnell erstellt. 

Sie können aber auch nur einzelne Seite oder Abschnitte für bestimmte Personen freigeben. Ganz wie Sie wollen und es notwendig ist. Sie haben alle Freiheiten.

Starten Sie durch mit meinem neuen E-Book “OneNote Tutorial”

Lernen Sie, wie Sie ganz einfach mit Ihrem digitalen Notizbuch effizient arbeiten.

Ich erkläre Ihnen Schritt-für-Schritt die wichtigsten Funktionen von OneNote. Sie lernen ein neues Notizbuch anzulegen, es mit Ihren Kollegen zu teilen, eine übersichtliche Struktur aufzubauen, Inhalte einzufügen und Wichtiges zu markieren. Sie erfahren auch, wie Sie ganz einfach Protokolle und Besprechungsnotizen erstellen und daraus Aufgaben in Outlook einplanen bzw. die Aufgaben delegieren.

Die Möglichkeiten von OneNote sind sehr vielfältig. Ich zeige Ihnen, wie Sie sofort durchstarten und Ihre Produktivität steigern.

  • 1
    Praxisbeispiele: Durch die Anwendungsbeispiele erhalten Sie Ideen, wie Sie OneNote gut für sich selbst und Ihr Team nutzen können.
  • 2
    Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Meine Anleitungen führen Sie durch die einzelnen Schritte. Egal, ob Sie bisher noch nie mit OneNote gearbeitet haben, oder bereits fortgeschritten sind.
  • 3
    Tastenkombinationen: Eine Liste der wichtigsten Tastenkombinationen hilft Ihnen dabei, noch schneller mit OneNote zu arbeiten.

Arbeiten Sie noch digitaler mit meinem OneNote Tutorial!

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Die Abbuchung erfolgt über digistore24.

Wie Sie OneNote am Besten für sich selbst nutzen können, sehen Sie durch meine   Anwendungsbeispiele

Aus meiner Sicht hätte es nicht ausgereicht, wenn ich Ihnen in meinem Tutorial das Menü von OneNote von oben links bis unten rechts erkläre.


Sie hätten zu Recht gefragt: "... und wofür brauche ich das?".

Ideen für den sinnvollen Einsatz

Sie können OneNote dafür nutzen, sich selbst besser zu organisieren, oder auch das Notizbuch für Teammitglieder freigeben, um zusammen Themen zu bearbeiten.


Meine Beispiele sind aus der Praxis - für die Praxis und haben sich bei meinen Kunden bewährt. 


Kopieren Sie einfach diese Ideen oder passen Sie sie auf Ihre Bedürfnisse an. So können Sie sofort durchstarten und noch effizienter im Team zusammenarbeiten, Projekte besser managen, das vorhandene Wissen ganz einfach teilen und schneller Informationen finden.

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Die Abbuchung erfolgt über digistore24.

"Alle reden von der Digitalisierung. Mit Ihrem digitalen Notizbuch tun Sie es einfach.”

Meike Kranz

P.S.: Warten Sie nicht länger auf die große Digitalisierungs-Kampagne in Ihrem Unternehmen, sondern fangen Sie noch heute mit den Ihnen bereits zur Verfügung stehenden Mitteln an.

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