Verschwendung vermeiden - Prozesse optimieren - jetzt starten!

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Der globale Wettbewerbsdruck steigt und die Behauptung auf den Märkten wird für viele Unternehmen zunehmend schwieriger. Die Geschäftsmodelle werden komplexer und die Wertschöpfungsketten länger und verzweigter. Mehr denn je ist organisatorische Kompetenz gefragt; sie bildet die Grundlage für den zukünftigen Unternehmenserfolg. Organisatorische Kompetenz zeigt sich in einer ausgeprägten Kundenauftragsorientierung und Qualitätsverantwortung. Um sie aufzubauen, müssen sich die Unternehmen auf ihre Geschäftsprozesse konzentrieren.


Was ist eigentlich ein Geschäftsprozess?

Ein Geschäftsprozess findet funktions- und organisationsübergreifend statt und verknüpft wertschöpfende Aktivitäten. Er ist auf die Kundenerwartungen ausgerichtet.


Der Detaillierungsgrad

Wenn man einen Geschäftsprozess beschreibt, dann gibt es unterschiedliche Detaillierungsgrade. Man beginnt mit dem Wertschöpfungsprozess. Dieser wird dann in Teilprozesse aufgeteilt. Die Teilprozesse werden mit ihren einzelnen Prozessschritten beschrieben. Auf der untersten Detaillierungsebene gibt es dann die konkreten Arbeitsschritte.


Warum Sie Ihre Prozesse dokumentieren sollten

Wenn Sie die konkreten Arbeitsschritte beschreiben, dann haben Sie eine Arbeitsanweisung für Ihre Mitarbeiter erstellt. Aber auch für die Einführung einer neuen Software benötigen Sie diesen Detaillierungsgrad, um genau ermitteln zu können, welche Arbeitsweisen sich durch die neue Software verändern.

Auch für Prozessoptimierungsprojekte ist es wichtig, den aktuellen Stand zu dokumentieren. Hierbei könnte es aber ausreichend sein, die Prozessschritte zu beschreiben. Wenn Sie einen Prozess dann im Laufe des Projektes verbessern, sollten Sie den neuen Stand ebenfalls für alle sichtbar machen.

Wenn Sie dagegen eine Mitarbeiterbedarfsplanung aufbauen wollen, benötigen Sie nicht nur die Prozessschritte, sondern auch Aussagen darüber, wie lange ein Prozessschritt dauert und wie häufig er z.B. in einem Monat von den Mitarbeitern ausgeführt wird.

Vielleicht streben Sie aber auch eine ISO-Zertifizierung an und benötigen daher die Prozessdokumentation.

Keine Zeit für Optimierungen

Studien haben ergeben, dass die Mitarbeiter in Unternehmen so sehr im Tagesgeschäft involviert sind, dass keine Zeit bleibt, um Prozesse zu verbessern. Stattdessen wird weiterhin ineffizient gearbeitet. Dies ist Verschwendung von Ressourcen.

In vielen Betrieben beobachte ich aber auch, dass bereits die Dokumentation von Prozessen so aufwändig ist, dass keine Zeit für Prozessoptimierungen bleibt.

Machen Sie es anders!

In diesem Kurs zeige ich Ihnen einfache Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren.


Angehende Effizienzverbesserer können mit freier Zeiteinteilung und in eigenem Tempo lernen.

In 16 Videos mit ca. 2,5 Stunden Laufzeit erkläre ich Ihnen die wichtigsten Methoden, damit Sie Prozesse dokumentieren, analysieren und verbessern können, um so Ihren Geschäftserfolg dauerhaft zu sichern. PLUS: Bonus-Lektion "Projekte effizient managen".

Dieser Kurs wendet sich speziell an Führungskräfte und Sachbearbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen.


Jetzt habe ich endlich verstanden, warum ich die Prozesse in unserer Tischlerei dokumentieren sollte. Danke für die sehr guten Erklärungen.

Ulrike K.

Inhaberin einer Tischlerei


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Und dies sind die Themen:

  • Was alles zum Projektmanagement gehört
  • Der Projektstart
  • Der Projektauftrag
  • Die Projektplanung
  • Wie Sie Meilensteine planen
  • Die Aufgabenplanung
  • Aufgaben zielführend formulieren
  • Die To-Do-Liste
  • Die ALPEN-Methode
  • Das Projektcontrolling
  • Der Statusbericht
  • Das Projektmeeting
  • Der Projektabschluss

Über die Autorin

Meike Kranz ist Expertin für Büroorganisation und hat schon vielen Führungskräften und Sachbearbeitern dabei geholfen ihren Arbeitsplatz so zu strukturieren, dass sie produktiver sind und sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben.

Ihre Tipps veröffentlicht sie in ihrem Blog und auf ihrem YouTube-Kanal.