Laptop in Besprechung

Wenn Ihr Unternehmen eine gewisse Größe hat, dann findet bestimmt mindestens 1x pro Jahr eine Geschäftsführertagung statt. Es könnte auch eine Vertriebsleitertagung sein oder eine andere Führungskräftetagung, in der über die aktuelle Geschäftsentwicklung berichtet wird, jeder aus seinem Bereich berichtet und evtl. neue Produkte vorgestellt werden.

Üblicherweise findet so eine Tagung in einem Besprechungsraum in der Zentrale statt. Die Bewirtung erfolgt in der Regel über die Kantine.

Das Besondere an der Organisation einer Geschäftsführertagung ist also nicht die Organisation der Räumlichkeiten, sondern das Zusammentragen der Inhalte.

Wie alles zusammen kommt

Wenn (fast) jeder Teilnehmer einen eigenen Beitrag zur Tagung liefern soll, dann wird dafür Zeit benötigt. Daher sollten Sie so früh wie möglich die Geschäftsführer darüber informieren. Einerseits benötigen alle genaue Informationen, welche Inhalte und Zahlen vorgestellt werden sollen, andererseits sollten Sie auch das Layout vorgeben. Dies geht gut über eine Präsentationsvorlage für PowerPoint, die Sie zur Verfügung stellen.

Außerdem sollten Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern, dass Sie einen Beitrag erwarten. Dies kann schnell untergehen oder der eine oder andere schiebt das Thema vor sich hin. Damit Sie nicht auf dem letzten Drücker die letzte Präsentation erhalten, fragen Sie ruhig per Mail und auch telefonisch an.

Was sonst noch zu beachten ist, stelle ich Ihnen in diesem Video vor:

Die Checkliste steht für Sie hier bereit:

Download Checkliste

Das Muster-Anschreiben für die Einladung der Teilnehmer finden Sie hier:

pdf_download