Die Mäuse-Strategie

Neulich ist mir wieder ein kleines Büchlein in die Hände gefallen, das Sie vielleicht auch schon kennen. Es heißt „Die Mäuse-Strategie für Manager – Veränderungen erfolgreich begegnen“ von Spencer Johnson. Eine nette Geschichte, wo es darum geht, wie man mit Veränderungen (hier: einer Maus wird der Käse weggenommen) besser umgehen kann. Der Tipp des Autors ist: mutig und gelassen Veränderungen begegnen und nicht der Dinge ausharren.

Hier die Mottos, die mir am Besten gefallen:

  • Wer sich nicht ändert, kann untergehen.
  • Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?
  • Beobachte die Veränderungen (Schnupper oft am Käse, damit du merkst, wenn er alt wird).
  • Wer eine neue Richtung einschlägt, findet leichter neuen Käse.
  • Wer losgeht und seine Angst hinter sich läßt, fühlt sich frei.
  • Allein schon die Vorstellung davon, wie mir der neue Käse schmecken wird, führt mich zu ihm.
  • Je schneller du den alten Käse sausen läßt, desto schneller findest du neuen.
  • Alte Überzeugungen führen dich nicht zu neuem Käse.
  • Genieß die Veränderung!
  • Mach dich darauf gefaßt, dich schnell zu ändern und hab wieder Spaß daran!

Ich finde, in jedem dieser Sätze steckt sehr viel. Und es zeigt auch, dass es in erster Linie um die eigene Einstellung zum Thema Veränderungen geht.

Bei Amazon bestellen: