Kinder liegen im Heuhäufen

Vielleicht machen Sie zu Ostern ein paar Tage Urlaub oder der Sommerurlaub steht bald an. Wie immer aktivieren Sie wahrscheinlich den Abwesenheitsassistenten. Aber was schreibt man in den Text?

Wenn es dazu eine Unternehmens- oder Abteilungsvorgabe gibt, dann verwenden Sie natürlich diese.

Ansonsten habe ich mal ein paar Beispiele zusammengetragen, die ich hier auch kommentiere:

Ich werde ab  xx.xx.2012 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am xx.xx.2012. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Frau xxxx (Durchwahl -xxx) oder Herrn xxxx (Durchwahl -xxx). Eine automatische Weiterleitung Ihrer Nachricht erfolgt nicht.

Der Text ist insgesamt gut gelungen, mir fehlt aber noch ein Hinweis darauf, in welchen Fällen ich welchen Kollegen anrufen soll.

Ich werde ab  xx.xx.2012 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am xx.xx.2012.

Der Text ist zu kurz, da keinen Hinweis auf einen Vertreter gibt und es ist auch nicht klar, was mit den Mails passiert.

Ich werde ab  xx.xx.2012 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am xx.xx.2012. Ich werde Ihre Nachricht schnellstmöglich nach meiner Rückkehr beantworten. Sollten Sie kurzfristig Informationen benötigen, so sprechen Sie bitte Frau xxxx unter xxxx/xxx-xx an oder schicken Sie Ihre Anfrage an xxx@musterfirma.de In dringenden Fällen rufen Sie mich gerne unter xxx(Handy-Nr.) an. Herzlichen Dank!

Mir gefällt, dass ich die Vertreterin sowohl telefonisch, als auch per Mail erreichen kann. Aber will derjeniger wirklich im Urlaub auf dem Handy angerufen werden?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin zur Zeit nicht erreichbar. Ihre Mails werden nicht weitergeleitet. Ich werde sie nach meiner Rückkehr schnellstmöglich bearbeiten.  In dringenden Fällen wenden Sie sich an das xxxbüro: xxx/xxxx-xx.

Hier fehlt der Hinweis, wann die Person wieder im Büro ist.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin im Urlaub und kehre am xx.xx. an meinen Arbeitsplatz zurück. Mails werden nicht weitergeleitet. In dringenden Fällen bin ich Mobil erreichbar. Mit freundlichen Gruß

Da die Angabe der Handy-Nr. fehlt, ist der Hinweis nur für „Insider“.

Ich werde ab  xx.xx.2012 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am xx.xx.2012.  
Bitte wenden Sie sich an den Verteiler xyz. Ich werde Ihre Nachricht nach meiner Rückkehr beantworten.

Da ein unternehmensinterner Verteiler genannt wurde, kann man sich als Externer an niemanden in dringenden Fällen wenden.

Guten Tag, ich bin z. Zt. nicht im Büro. Sie erreichen mich wieder am Dienstag, xx.xx.2012. Bitte beachten Sie, dass ich keinen Zugriff auf meine E-Mails habe und Ihre Nachricht nicht automatisch weiter geleitet wird. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Frau xxx Tel.: xxx/xxx-xx oder xxx@musterfirma.de. Vielen Dank. Mit freundlichem Gruß

Guter Text, alles drin. Gutes Beispiel.

Ich werde ab  xx.xx.2012 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am xx.xx.2012. Ihr Anliegen lässt sich nicht aufschieben? Dann wenden Sie sich bitte an meinen Mitarbeiterin Frau xxxx  Sie hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen Frau xxx unter nachstehender E-Mail-Adresse: xxx@musterfirma.de  Mit freundlichen Grüßen

Guter Text, sehr freundlich geschrieben. Mir fehlt aber noch die Telefon-Nr. der Vertreterin.

Sehr geehrte/r Absender/in, Sie erreichen mich wieder ab dem xx.xx.2012. Bitte wenden Sie sich bei dringenden Fragen an meine Kolleginnen aus der Musterabteilung. Danke und Gruß

Leider fehlen hier die Kontaktdaten der Kolleginnen. Also nur unternehmensintern hilfreich.

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin am xx.xx.12 wieder im Hause. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an mein Team.

Auch hier fehlen die Kontaktdaten der Kollegen. Also auch nur unternehmensintern hilfreich.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich voraussichtlich vom xx.xx.2012 bis einschließlich xx.xx.2012 nicht im Hause. Bitte beachten Sie, dass alle eingehenden E-Mails an Herr xxxx weiter geleitet werden. In dringenden Fällen senden Sie ihr Anliegen bitte an xxx@musterfirma.de. Telefonisch erreichen Sie Herrn xxx unter xxxx/xxx-xxx. Mit freundlichen Grüßen

Hier finde ich gut, dass ich als Absender darüber informiert werde, an wen die Mails weitergeleitet werden. Warum ich in dringenden Fällen dem Vertreter trotzdem nochmal meine Mail schicken soll, ist mir aber nicht klar.