Alle Jahre wieder… Es ist zwar erst November, aber die Aktenvernichtung zum Jahresende sollten Sie rechtzeitig planen.
- Machen Sie sich mit den gesetzlichen und unternehmensinternen Regelungen zu den Aufbewahrungsfristen vertraut.
- Besichtigen Sie das Aktenarchiv und schätzen Sie die Mengen ab, die vernichtet werden sollen.
- Bestellen Sie entsprechende Datenvernichtungstonnen oder Dienstleister.
- Legen Sie Termine und Verantwortliche fest, die sich um die Aktenvernichtung kümmern sollen.
- Informieren Sie schriftlich über die Aktenvernichtungsaktion oder laden Sie zu einer kurzen Besprechung mit den Verantwortlichen ein.
- Planen Sie Ihre Aufgaben dazu schriftlich.
- Planen Sie jetzt schon ein, dass Sie ggf. nach der Aktenvernichtung die ordnungsgemäße Durchführung überprüfen.
Einen Wegwerf-Kalender finden Sie in diesem Beitrag: https://www.123effizientdabei.de/das-kann-weg/
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.