Wenn ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet, sollten einige Dinge bezüglich der E-Mail-Kommunikation erledigt werden.
Da E-Mails für die geschäftliche Korrespondenz immer wichtiger geworden ist, sollten Sie wichtige Ansprechpartner, z.B. Lieferanten oder Kunden, rechtzeitig informieren, damit diese wissen ab wann Sie sich an den neuen Kollegen wenden können.
Ich habe Ihnen eine kurze Checkliste zusammengestellt. Darin ist aufgeführt, welche Aufgaben der ausscheidende Mitarbeiter hat und was die IT-Abteilung erledigen sollte.
Die Checkliste finden Sie zum Download unterhalb des Videos.
Die einzelnen Punkte als Präsentation:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.