Besprechungswut in Unternehmen

Heute möchte ich Ihnen eine interessante Studie vorstellen.

Es geht dabei um eine Untersuchung in einem Unternehmen. Es sollte herausgefunden werden, wie viele Besprechungen zur Vorbereitung einer Sitzung auf der Leitungsebene notwendig sind.

Sie werden erstaunt sein!

Wenn sich die Unternehmensleitung zu einem Strategie-Meeting trifft, dann wollen alle gut vorbereitet sein und aktuelle Zahlen und Fakten präsentieren können. Dafür müssen auf der Bereichsebene, Abteilungsebene und Teamebene jeweils Besprechungen durchgeführt werden, in denen geklärt wird, welche Zahlen und Fakten zusammengestellt werden sollen. Dafür wird unglaublich viel Zeit benötigt.

Und die eigentliche Arbeit, nämlich die Auswertung, Recherche und Zusammenstellung der Daten ist dabei noch gar nicht berücksichtigt!

Sehen Sie selbst…