Mit Begeisterung andere führen
Der Erfolg von Führung hängt entscheidend von der Person des Führenden ab. Die Führungskraft muss akzeptiert sein in Bezug auf seine fachlichen und sozialen Kompetenzen. Zu den persönlichen Kernkompetenzen gehören 6 Fähigkeiten, die je…
Eine Datei in verschiedene Ordner ablegen
Wenn Sie beim Speichern einer Datei feststellen, dass sie eigentlich in zwei verschiedene Ordner gehört, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Speichern Sie einfach die Datei in den einen Ordner und legen eine Verknüpfung zu dieser Datei in den…
Dateiordner mit neuem Gesicht
In der Papierablage haben Sie die Möglichkeit, die Ordnerrücken unterschiedlich farblich zu gestalten oder auch ein passendes Symbol zu verwenden, um schneller erkennen zu können, was der Inhalt des Ordners ist. In der Dateiablagestruktur…
Das Unerwartete managen
Heute möchte ich ein weiteres Buch vorstellen, das zwar schon etwas älter, aber meiner Meinung nach immer noch aktuell ist.
Zitat von Klappentext: "Zu den größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, gehört der Umgang mit…
Das ABC des Scheiterns
Ich habe einen lustig geschriebenen Artikel über das ABC des Scheiterns von Projekten in Unternehmen gefunden, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte (Quelle: Organisationsentwicklung 1/2006; Seitenangabe: 52-59) ABC des Scheiterns
Aber…
Scheitern in Unternehmen
"Mit jeder Erfindung ist der Unfall, das Scheitern mit erfunden"
(Paul Virilio)
Ist das in Ihrem Unternehmen auch so? Neue Ideen, Produkte oder Projekte scheitern in Unternehmen nie, so ist der wenig glaubwürdige Eindruck, den Organisationen…
Mitarbeiter für Verbesserungsmaßnahmen begeistern
Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, wie man die Kollegen für verschiedene Maßnahmen zum Thema "Kaizen im Office" begeistern kann. In diesem Unternehmen wurden bereits seit 2 Jahren "5S"-Aktionen durchgeführt. Nun wollte man es aber nicht…
Wie Sie professionelle Präsentationen mit PowerPoint erstellen
Heute möchte ich auf das Angebot von PresentationLoad und meinen Blog-Artikel über das Thema "Besprechungseffizienz" hinweisen. Hier geht's zum Blog-Artikel: Besprechungseffizienz
Bei PresentationLoad können Sie professionelle und attraktive…
Wie Sie mit Excel 2010 jetzt noch schneller Diagramme erstellen
Wer in Excel Daten in Tabellen zusammenfasst, möchte diese
immer mal wieder in Diagrammen darstellen. An diesem Punkt stellt sich immer
wieder die Frage, welches Diagramm die Informationen gut darstellt, also am
besten geeignet ist. Excel 2010…
Pünktlich sein
Heute habe ich ein interessantes Zitat von Bob Hope gelesen:
"Pünktlichkeit ist die Kunst richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird."
Ich musste beim Lesen ein bisschen schmunzeln, da "Pünktlichkeit" ja oft…