Wenn Sie mit Kollegen oder externen Dienstleistern gemeinsam an einem Dokument arbeiten (z.B. einem Vertrag), dann gibt es immer wieder neue Versionen. Ihre Aufgabe ist es wahrscheinlich, herauszufinden, was geändert wurde. Gut ist es, wenn die Funktion “Änderungen nachverfolgen” von Beginn an in Word eingeschaltet wurde. Ist dies nicht der Fall, haben Sie trotzdem die Möglichkeit, zwei Dokumente mit einander zu vergleichen. Word markiert dann die entsprechenden Stellen automatisch.
Die Anleitung dazu finden Sie hier: 12-10-11 Dokumente vergleichen in Word 2010
Einer meiner Trainingsteilnehmer kannte diese Funktion leider nicht. Er war Jurist in einer Bank und musste umfangreiche Verträge prüfen. Dafür hatte er sich die jeweiligen Vertragsversionen ausgedruckt und mit verschiedenfarbigen Textmarkern “bewaffnet” stundenlang die Unterschiede herausgesucht. Als er gesehen hat, dass Word diese Aufgabe für ihn in sekundenschnelle erledigen kann, war er sehr begeistert.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.