Eine ganz normale Sitzung
Das Projektteam trifft sich zu seiner regelmäßigen Projektsitzung. Nach und nach kommen alle im Besprechungsraum zusammen. Der Projektleiter hat die PowerPoint-Präsentation gestartet. Über den Beamer wird eine Standard-Startfolie an die Wand projiziert, auf der der Projektname und das heutige Datum stehen.
Ein Kollege holt sich noch schnell einen Kaffee.
Zwei unterhalten sich über ein anderes Projekt, in dem sie zusammen arbeiten.
Als der Kolleg mit dem Kaffee zurück kehrt, schließt der die Tür des Besprechungsraums. Es fehlt zwar noch ein Kollege aus der IT-Abteilung, aber der kommt ja immer etwas später, weil er beim Benutzerservice oft noch Fragen der Kollegen klärt.
Um die Zeit zu überbrücken macht der Projektleiter noch einen Scherz. Dann geht die Tür auf und der IT-Kollege betritt abgehetzt den Raum, nimmt den nächsten freien Platz.
Nun kann es los gehen.
Ich habe selbst schon einige Projektmeetings erlebt, die tatsächlich 10 oder 15 min. später begonnen haben, weil es noch viele 2er-Gespräche zu anderen Themen gab und es einige Zeit gedauert hat, bis Ruhe einkehrte.
10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 – Los!
Mein Tipp: starten Sie Ihre Projektsitzung doch einfach mal mit einem Countdown. So kehrt innerhalb von 10 Sekunden Ruhe ein und Sie erhalten somit sehr schnell die Aufmerksamkeit aller Kollegen.
Ein Countdown eignet sich auch sehr gut zu Beginn eines Vortrages bei einem Kongress, bei einer Projekt-Kick-off-Veranstaltung oder zum Start eines Webinars.
Es ist relativ einfach erstellt, wenn man einen entscheidenden Punkt beachtet. Und das Gute ist: Sie müssen die Folien nur einmal in PowerPoint erstellen und können sie dann immer wieder einsetzen.
Wie es geht, zeige ich Ihnen in diesem Video:
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Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
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