Optimieren Sie Ihre Dateiablage in nur 3 Stunden!

Schluss mit Chaos: Effiziente und einheitliche Dateiablagen für Ihre Abteilung bzw. Ihr Team

„Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung, um schneller zum Ziel zu kommen.“

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Die 3 häufigsten Fehler, die in Abteilungen bei der Optimierung der Dateiablage-Struktur gemacht werden

  • Übermäßige Komplexität

  • Fehler : Die Struktur der Dateiablage ist zu komplex, mit zu vielen Unterordnern und einer tiefen Hierarchie, die schwer zu schaffen ist.

  • Folge : Dies kann dazu führen, dass Dateien an falschen Stellen abgelegt werden oder schwer auffindbar sind, was die Effizienz mindert und Frustration verursacht.

  • Lösung  : Halten Sie die Ablagestruktur so einfach und flach wie möglich. Gruppieren Sie Dateien logisch und nutzen Sie eine Hierarchie, die intuitiv und leicht nachvollziehbar ist.
  • Benutzerunfreundlich

  • Fehler: Die Bedürfnisse und Arbeitsweisen der Benutzer werden nicht ausreichend berücksichtigt. Es wird eine Struktur eingeführt, die für den Ersteller logisch erscheint, aber nicht für diejenigen, die sie täglich nutzen müssen.

  • Folge : Dies kann zu einer geringen Akzeptanz der neuen Struktur führen und dazu, dass Teammitglieder weiterhin ihre eigenen Methoden anwenden, was die Effizienz und Zusammenarbeit beeinträchtigt.

  • Lösung : Beziehen Sie den Benutzer in den Prozess der Erstellung der Ablagestruktur ein. Führen Sie Feedbackrunden durch und passen Sie die Struktur an die tatsächlichen Arbeitsabläufe und Bedürfnisse an.
  • Fehlende Standardisierung

    • Fehler: Es wird keine klare und einheitliche Benennungs- und Ablagestruktur festgelegt, wodurch unterschiedliche Teammitglieder Dateien unterschiedlich benennen und ablegen.

    • Folge : Dies führt zu Inkonsistenzen, das Auffinden und die Nutzung von Dateien erschweren. Besonders in größeren Teams kann dies zu erheblichen Zeitverlusten und Verwirrung führen.

    • Lösung : Entwickeln und kommunizieren Sie klare Richtlinien für die Benennung und Ablage von Dateien, die von allen Teammitgliedern befolgt werden müssen.

Sie wollen nicht mehr länger nach Informationen suchen ?

In meinem früheren Job kämpften wir ständig mit der Suche nach Dateien. Die Dateiablage-struktur war über Jahre gewachsen und völlig unübersichtlich geworden. Jeder legte Dateien irgendwo ab, oft mehrfach, und wenn jemand das Unternehmen verließ, wusste niemand, wo seine Dateien waren. Versuche, die Struktur zu vereinfachen, scheiterten immer wieder. Dieses Problem ist allgegenwärtig: Informationen werden nicht geteilt, und wertvolle Zeit geht verloren.


Mit mir kommen Sie schneller ans Ziel

Stellen Sie sich vor, alle Ihre Dateien sind logisch und übersichtlich strukturiert, sodass jeder in Ihrem Team schnell und problemlos darauf zugreifen kann. Mein Dateiablage-Workshop bietet genau diese Lösung. In nur drei Stunden entwickeln wir gemeinsam eine einfache und effiziente Ablagestruktur, die den Bedürfnissen aller Kollegen gerecht wird. Kunden berichten immer wieder, wie diese Methode ihre Arbeitsweise revolutioniert hat – sie finden Informationen schneller und arbeiten effizienter.

Vorab-Telefonat

Analyse der bisherigen Ordnerstruktur

Entwicklung erster Ideen

3 Stunden

Bei Ihnen vor Ort

Durchführung des Workshops

Gib deinen Text hier ein...

Dokumentation der Ergebnisse

Erstellung eines Regelwerks zur Ordnerstruktur und Dateibenennung


Warum Sie die neue Ablagestruktur in einem Workshop erarbeiten sollten:

Vielleicht haben Sie bereits versucht, die Ordnerstruktur eigenhändig zu verbessern. Oder Sie haben einen Mitarbeiter damit beauftragt.

Erfahrungsgemäß mussten Sie oder Ihr Mitarbeiter dafür sehr viel Zeit investieren, aber das Ergebnis wurde von den Teamkollegen zerrissen und nicht akzeptiert.

Der beste Weg, eine neue Dateiablagestruktur zu entwickeln ist, es gemeinsam zu tun.  Man kommt in einem Workshop erstaunlich schnell zu guten Ergebnissen, die von allen akzeptiert werden.

Vielleicht fragen Sie sich, ob es möglich ist, sich auf eine Struktur zu einigen oder ob Ihre umfangreiche Ablage wirklich vereinfacht werden kann. Ich verstehe diese Bedenken – sie sind nachvollziehbar. Aber genau hier liegt die Stärke meines Workshops: Durch meine bewährte Methode und die Einbeziehung aller Teammitglieder finden wir gemeinsam eine Lösung, die für alle funktioniert.

Die Vorteile eines Ablage-Workshops auf einen Blick:

  • Akzeptiert. Mit einem gemeinsamen Workshop erreichen Sie eine hohe Akzeptanz der Ergebnisse bei den Teilnehmern.
  • Schnell.  Erfahrungsgemäß ist die neue Dateiablagestruktur innerhalb von 3 Stunden fertig.
  • Partizipativ.  Jeder Mitarbeiter kann seine Sicht und seine persönliche Arbeitsweise einbringen.
  • Motivierend. Die schnelle Ergebnisstruktur motiviert die Mitarbeiter daran weiterzuarbeiten, dass die neuen Ordner mit Leben gefüllt werden.
  • Verständlich.  Da alle Mitarbeiter gemeinsam an den Ordnernamen gefeilt haben, weiß jeder, welche Informationen künftig abgelegt werden.
  • Teambildend.  Der Austausch über Best-Practices und das positive Erlebnis, gemeinsam die Qualität der Arbeit verbessert zu haben, wirkt sich positiv auf die Gemeinschaft innerhalb der Abteilung aus.

Die effiziente Durchführung Ihres Ablage-Workshops

Folgende Dienstleistungen erhalten Sie von mir:

  1. Vorbereitung:  Ist-Analyse
  2. Durchführung:  Leitung des Workshops
  3. Dokumentation: Regelwerk mit den Standards

Ein optimiertes Dateiablagesystem ist nicht nur ein „Nice-to-have“, sondern das fehlende Puzzleteil, das Ihr Team braucht, um effizienter zu arbeiten und Zeit zu sparen. Führungskräfte, Projektleiter und Teamleiter  werden die Vorteile sofort erkennen und zu schätzen wissen. Stellen Sie sich vor, wie viel produktiver Ihr Team arbeiten kann, wenn es sich nicht mehr mit der Suche nach Dateien herumschlagen muss.

In nur 3 Stunden zu einer optimierten Dateiablage-Struktur!

Mit mir kommen Sie schneller ans Ziel!

Alle Informationen zu dem Dateiablage-Workshop habe ich für Sie in einem Flyer zusammengefasst:

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Interesse? Dann kontaktieren Sie mich bitte per Mail an info(at)123effizientdabei.de und ich sende Ihnen gerne ein individuelles Angebot zu.


PS: Verschwenden Sie nicht längere Zeit mit dem Suchen nach Informationen. Ergreifen Sie jetzt die Initiative für mehr Übersicht auf dem Teamlaufwerk. Finden statt suchen!