Wer mit ausländischen Firmen zu tun hat, kommt schnell mit den entsprechenden Jobtiteln in Berührung.
Um Ihren Geschäftspartner bzw. Kontakt richtig einordnen zu können, sollten Sie die deutsche Übersetzung bzw. Übertragung der Bezeichnungen kennen. Auch wenn Sie sich selbst vorstellen, ist es wichtig, den Titel zu nennen.
Einige Bezeichnungen sind Ihnen sicherlich geläufig. Bei einigen anderen muss auch ich immer wieder überlegen. Da ist es gut, eine Liste der häufig verwendeten Jobtitel zu haben.
Diese Liste können Sie herunterladen, wenn Sie auf den folgenden Button klicken:
Ein kurze Erläuterung dazu gebe ich Ihnen in diesem Video:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.