Foto Mann im blauen Anzug am Schreibtisch

Die Führungskraft in der Sandwich-Position

Über Führungskräfte in mittleren Management wird häufig gesagt, sie wären in einer Sandwich-Position. Einerseits gibt es von der Geschäftsführung Erwartungen in Bezug auf Umsatz, Gewinn, Marktposition usw. Andererseits haben die Mitarbeiter auch Erwartungen an Ihren Abteilungsleiter. Er soll sie unterstützen und fördern, das Team entwickeln, Prozesse verbessern etc.

Die Führungskraft ist das „arme Würstchen“ in der Mitte und versucht beiden gerecht zu werden. So ist das allgemeine Bild und so sehen sich Führungskräfte auch häufig selbst.

Aber das ist zu kurz gegriffen.

Erwartungen an eine Führungskraft

Die Erwartungen an eine Führungskraft sind sehr viel vielschichtiger. Es gibt nicht nur die Geschäftsführung und die Mitarbeiter. Führungskollegen auf der gleichen Hierarchieebene stellen auch Erwartungen, z.B. in Bezug auf Zusammenarbeit und dass der Abteilungsleiter „seinen Laden im Griff hat“. Ergebnisse sollen pünktlich geliefert werden und die Qualität muss stimmen.

Natürlich hat eine Führungskraft auch Erwartungen an sich selbst. Häufig gibt es einen hohen Anspruch an Qualität bis hin zu Perfektion. Aber auch die Frage, wie es im Unternehmen weiter gehen soll. Wo ist der Weg? Welche Karrierestufe strebe ich an?

Auch die Kunden haben Erwartungen an einen Abteilungsleiter. Man würde zwar denken, dass nur der Vertrieb mit dem Kunden zu tun hat, aber der Kunde stellt auch Ansprüche an andere interne Abteilungen. Z.B. der reibungslose Ablauf in Bezug auf die Rechnungsbearbeitung und die Bearbeitung von Reklamationen an die Buchhaltung. Die Lieferung von Ersatzteilen an den Einkauf. Vielleicht ist das nicht jedem bewusst. Man merkt es aber schnell, wenn etwas schief gelaufen ist und der Kunde unzufrieden ist.

Und last, but noch least, die Familie. Zeit für die Kinder, Ehepartner, Freunde, pflegebedürftige Eltern. Vielleicht kommt noch ein Ehrenamt hinzu und die Kumpels vom Sportverein.

Diese Dinge erläutere ich in dem folgenden Video auch anhand von einigen Beispielen:

Ich komme also zu dem Schluss, dass „Sandwich-Position“ gar nicht der richtige Begriff für eine Führungskraft im mittlerem Management ist. Es gibt von viel mehr Seiten Erwartungen; es ist viel komplexer.

Mit fällt noch kein neuer Begriff dafür ein. Vielleicht haben Sie Vorschläge? Dann schreiben Sie doch einfach einen Kommentar zu diesem Blog-Artikel. Ich bin gespannt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert