Kennen Sie das? Sie haben in Excel ein paar Zahlen erfasst, berechnen z.B. eine Summe davon und möchten das Ergebnis kopieren, um an anderer Stelle damit weiterarbeiten zu können. Das funktioniert aber nicht, wie erwartet:
Formel kopieren
In diesem Beispiel habe ich in die Spalte A Netto-Werte eingegeben, in der Spalte B den jeweiligen Mehrwertsteuerbetrag berechnet und in der Spalte C den Brutto-Betrag berechnet.
Die Brutto-Werte habe ich kopiert und in die Spalte H eingefügt. Das Ergebnis: Ein Strich, also der Wert “0”.
Warum ist das passiert?
In der Spalte C steht die Formel “A2+B2” bzw. in den Zeilen darunter entsprechend.
Wenn ich diese Formel in die Spalte H einfüge, dann wird die Formel automatisch von Excel angepasst auf “F2+G2”. Da aber in den Spalten F und G keine Werte stehen ist das richtige Ergebnis der Formel “Null”.
Wie Sie mit einer Tastenkombination den Wert kopieren
An Ihrer Formel in Spalte C ändern Sie nichts.
Aber statt einfach über die Tastenkombination Strg + V die Formel zu kopieren, nutzen Sie die Tastenkombination Strg + Alt + V.
Dadurch öffnet sich automatisch ein Fenster. Hier wählen Sie bei der Überschrift “Einfügen” den Punkt “Werte“.
Nun werden die Zahlen eingefügt. Aber Achtung!
Sollte Sie später einen der Netto-Werte ändern, passen sich die Zahlen nicht automatisch an (nur die Formel in der Spalte C funktioniert noch), da Sie ja vorher die Werte eingefügt haben.
Dies alles zeige ich auch in diesem Video:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!