Es ist gar nicht leicht, einem Kollegen oder Mitarbeiter ein Feedback so zu geben, dass es auch ankommt.
Wenn man allzu forsch und direkt sein Anliegen formuliert, kommt es ausschließlich als Kritik rüber und führt zu Abwehrreaktionen des Gegenübers. Man kommt also nicht in der Sache weiter, sondern die Stimmung wird schlechter und der Konflikt bricht aus. Wenn dieser Konflikt offen ausgetragen wird, wird es laut im Büro. Wenn der Kollege sich dagegen schmollend zurückzieht ist es aber auch nicht besser.
Daher ist es besser, sein Feedback in eine Ich-Botschaft zu verpacken. Wie das geht, erkläre ich in diesem Video:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
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