Ich freue mich über diesen Gastartikel von Olaf Schwantes, der uns Tipps gibt, wie die Liebe zu unserem Partner die gemeinsame Zeit im Home-Office überlebt.


Zu der Zeit, als ich diesen Beitrag schreibe, stecken wir mitten in der Corona-Pandemie. Und befinden uns so in einer Zeit mit neuen, besonderen Herausforderungen, auf die wir uns nicht vorbereiten konnten.

Viele arbeiten vielleicht das allererste Mal im Home-Office. Und mussten sich erst einmal selbst darin einrichten, neue Rhythmen entwickeln und einen Tagesablauf kreieren, der zu dir passt.

Was ja schon Herausforderung genug ist, erfährt noch einmal eine ganz andere Würze, wenn dein Partner, deine Partnerin ebenfalls zu Hause ist und arbeitet. Wenn ihr dann auch noch Kinder habt, ist es für alle Neuland.

Und so wird aus der Herausforderung schnell auch Belastung. Vor allem auch eine Belastungsprobe für eure Liebesbeziehung. Nun zeigt sich, wie stabil und stark sie ist …

Deswegen bekommst du von mir ganz konkrete Tipps an die Hand, die ihr als Liebespaar (und auch Familie) sofort umsetzen und ausprobieren könnt. Das braucht es, denn ohne eure Umsetzung ist es ansonsten nur angehäuftes Wissen. Davon haben wir sowieso schon viel zu viel – es zählen am Ende die Erfahrungen, die wir machen.

Ich schaue mit dir also darauf,

  • was die Herausforderungen sind
  • welches die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Büro sind
  • was ihr braucht, um Übergänge gestalten und Rituale etablieren zu können
  • welche Tipps euch helfen, damit ihr als Paar das Home-Office überlebt

Falls du dich fragst, was meine Erfahrungen damit sind: Seit 2010 arbeite ich neben meiner Praxis ebenfalls im Home-Office – kenne also so ziemlich alle Fallstricke.

Was sind die Herausforderungen?

Wie oben schon beschrieben, konntest du dich wahrscheinlich nicht auf die Arbeit von zu Hause vorbereiten. Es fängt ja mit ganz simplen Dingen, wie einem geeigneten Platz an, denn nicht jede/r hat einen Schreibtisch zu Hause.

Arbeitszeiten und eine gewisse Disziplin, diese einzuhalten (auch und vor allem das Arbeitszeitende), sind ebenfalls noch unklar. Routinen, wie z.B. der tägliche Weg zur Arbeit, der Kaffeeplausch mit den Kollegen u.v.m., die bisher ohne großes Nachdenken geklappt haben, sind weggefallen.

Und klar dürfen wir auch nicht vergessen, dass das weg von zu Hause sein auch eine willkommene Ablenkung vom Zuhause ist. Die auch wichtig ist und nun von einem Tag zum anderen weggefallen ist. Das macht emotional viel mit uns und so braucht es auch einen guten Umgang mit unseren Ängsten.

Gerade wenn es für dich das erste Mal ist, dass du von zu Hause arbeitest, gibt es also jeder Menge Abläufe und Routinen neu zu definieren und auszuprobieren.

Und dann kommen wir auch schon zur größten Hürde: Zu Hause gibt es so viele Ablenkungen. Der Abwasch ist noch zu machen, die Waschmaschine schmeißt du auch noch schnell an. Und dann gäbe es ja noch …

Und: Dein Partner – und vielleicht Kinder – ist ja auch noch da. Und es gäbe noch so viel zu besprechen, gemeinsam zu regeln und es ist ja auch schon, mal wieder so richtig die Nähe zu genießen, zu kuscheln und noch viel mehr.

So gelingt der Einstieg

Ja, es klingt erst einmal unsexy. Doch es braucht Spielregeln für zu Hause, am besten in Form eines Beziehungsvertrags. So könnte es hilfreich sein, wenn ihr für die folgenden Fragen eure Absprachen findet:

  • Wie wollen wir die Arbeitszeiten regeln?
  • Wenn es Kinder gibt: Wer übernimmt welche Betreuungszeiten?
  • Wie wollen wir es mit den Pausen halten? Jede/r für sich oder gemeinsam?
  • Womit kann jede/r erkennen, dass der andere gerade nicht gestört werden will, da sie oder er in die Arbeit eintaucht und Ablenkungen stören würden? Wie zum Beispiel einen Kopfhörer aufhaben oder an die Tür einen Hinweis anbringen.
  • Was kann jede/r tun, damit es allen im Home-Office gut geht?

Wichtig ist, dass diese Regeln gerade zu Beginn nicht starr sein sollten. Tauscht euch einmal in der Woche darüber aus und passt sie dann ggf. an. Und wenn ihr schon früher merkt, dass eine Absprache so nicht funktioniert: Sprecht kurz darüber und findet eine Alternative.

Übergänge gestalten & Rituale etablieren

Spielregeln sind so etwas wie das notwendige Übel … doch nun möchte ich euch 4 Tipps mit auf den Weg geben, die euch helfen, die Übergänge bewusst zu gestalten.

Aber auch etwas, womit ihr die Vorteile, die das Arbeiten von zu Hause mit sich bringt, genießen könnt. Damit beginnen wir doch auch gleich.

Gemeinsame Mahlzeiten und Pausen

Nehmt eure Mahlzeiten gemeinsam ein. Das ist das Geschenk, dass ihr gerade bekommt. Und bereitet diese doch auch einmal gemeinsam zu oder überrascht euch gegenseitig.

Startet mit dem Frühstück. Wenn du morgens nichts isst, dann trinke einen Tee oder Kaffee gemeinsam mit deinem Partner. Bewusste Zeit, die ihr genießt.

Und auch zwischendrin könnt ihr euch zu einer Kaffeepause verabreden. Wenn jeder seinen eigenen Bereich für die Arbeit hat, dann schickt euch entweder eine Nachricht oder stimmt euch beim Frühstück kurz ab, wann ihr euch das nächste Mal treffen wollt.

So könnt ihr euch auch gegenseitig motivieren für euren Arbeitstag.

Herzumarmung

2x mal täglich empfiehlt euer Love-Coach 😉

Wenn ihr vom Frühstück zum Arbeiten geht, dann verabschiedet euch mit der Herzumarmung.  Ihr solltet beide in der Umarmung den linken Arm oben und den rechten unten haben. Das ist unbequem? Dann findet eine bequeme Position, wo ihr die Umarmung für 1 Minute halten könnt.

Das ist nämlich der wichtigere Part. Kein Reden oder streicheln, nur die Umarmung. Um so sich selbst und den Partner, die Partnerin bewusst zu spüren. Wenn ihr Kinder habt bezieht diese ein.

Das gleiche macht ihr am Abend zum Abschluss der Arbeit und als Übergang in die Freizeit. Wenn es euch beiden gut tut, könnt ihr die Umarmung natürlich auch bei den weiteren Pausen nutzen.

Tanzt zu eurer Lieblingsmusik

Wenn die Herzumarmung nicht so euer Ding ist, dann legt doch eure Lieblingsmusik auf und tanzt dazu. Jede/r ist einmal dran. So tanzt ihr in euren Feierabend … mal poppig, mal rockig, mal erotisch und sinnlich …

Familien- oder Tagesschau-Gespräch

Ich bin kein Freund von dauernden Beziehungsgesprächen. Lieber regelmäßig einen kurzen, gezielten Austausch, dann bleibt genügend Freizeit, um diese zu genießen. Alleine, zu Zweit oder als Familie.

Gut lässt sich das mit dem Abendessen verbinden, quasi als Abschluss des Tages. Nehmt euch täglich maximal 15 Minuten Zeit für den Austausch über

  • eure Highlights des Tages
  • worauf bin ich stolz?
  • was ist nicht so gut gelaufen?
  • gibt es etwas wo ich deine Unterstützung benötige?

Wenn ihr Kinder im Haushalt habt: bezieht sie ein, dann ist es das Familiengespräch. Oft sind sie dann die Wächter, damit dieser Austausch stattfindet …

Danach genießt den Feierabend!

Home-Office als Paar überleben – weitere Tipps

Damit ihr die Zeit gut meistert und eure Liebe stärkt, gibt es noch 3 weitere Tipps. Gebt diesen einen regelmäßigen Platz und ihr werdet feststellen, wie eure Beziehung davon profitiert.

Paarzeit & Quality Time

Paarzeit, obwohl ihr euch sowieso die ganze Zeit seht?

Ja, denn es geht um den bewussten Genuss zu 2. Das sind dann die kleinen Highlights der Woche, die euch Kraft & Freude spenden.

Verabredet euch 1x in der Woche z.B. zu einem Picknick – das kann bei schlechtem Wetter auch zu Hause mit eurer Picknickdecke stattfinden. Weitere schöne Dinge, die ihr tun könnt:

  • einen langen Spaziergang
  • eine Verwöhnmassage, dass geht gut mit Oliven-, Sonnenblumen- oder Mandelöl aus eurer Küche – Laken unterlegen hilft 😉
  • Fotos digital und analog sortieren und ausmisten – dabei könnt ihr mit einem leckeren Getränk und schöner Musik gleich in Erinnerungen schwelgen
  • das Fernsehprogramm bewusst selbst gestalten: mit einem Streaminganbieter oder aus den Mediatheken – welchen Film wolltet ihr euch damals im Kino anschauen und habt es nicht geschafft?

Pro Tipp: Wenn euch gerade alles nur Dinge einfallen, die aufgrund der Beschränkungen zur Zeit nicht machbar sind, dann schreibt diese auf eine Liste für die Nach-Corona-Zeit. So gehen euch die Ideen für eure Quality-Time garantiert so schnell nicht wieder aus.

Ganz wichtig: In der Paarzeit finden keine (Problem-)Gespräche über die Beziehung statt! Da bin ich Freund von Trennkost 😉 da ansonsten zu schnell die Gefahr besteht, dass ihr euch die Lust auf diese exklusive Zeit vermiest.

Damit dies gelingt, kommen wir gleich zum nächsten Tipp.

Wöchentliches Beziehungsgespräch

Reserviert euch alle 14 Tage Zeit für eine Beziehungsgespräch und begrenzt dies zeitlich. In der aktuellen Phase empfehle ich euch maximal 30 Minuten, da ihr euch gerade wahrscheinlich viel mehr seht, als sonst.

Denn ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass ihr euch im Kreis dreht.

Nach der Corona-Zeit könnt ihr dies Gespräch auf einmal im Monat und dann maximal 1 Stunde anpassen, je nachdem, wie es euch gut tut. Nur regelmäßig stattfinden sollte es auf alle Fälle.

Helfen können euch dabei diese Fragen:

  • Was läuft aus meiner Sicht gerade richtig gut?
  • Worüber bin ich glücklich?
  • Was möchte ich gerne mit dir teilen?
  • Was läuft gerade nicht so gut?
  • Welche konkrete Veränderung wünsche ich mir?
  • Was bin ich bereit selbst dafür zu tun, damit es sich ändert?

Versteht diese als Anregung, ihr müsst nicht alle verwenden.

Spiel-/Freizeit für jeden alleine

Gerade weil ihr aktuell viel Zeit miteinander verbringt, ist es wichtig, dass jeder auch seinen eigenen Freiraum hat. Zeit nur für sich oder für Familie und Freunde.

Helft euch gegenseitig und findet Möglichkeiten, dass ihr beide gleichberechtigt diesen Freiraum bekommt und genießen könnt.

Denn auch von diesen Zeiten profitiert ihr am Ende als Paar.

Und nun zu euch: Was geht ihr als erstes an?

Theorie ist solange Theorie bis ihr anfangt es umzusetzen und auszuprobieren. Bekommt Neugierde darauf, wie es euch mit den Dingen gehen wird. Und probiert euch aus. Findet euren ganz eigenen Weg im Home-Office, damit eure Liebe überlebt.

Schreib in den Kommentar, welche Idee(n) du umsetzen willst. Und auch gerne, welche Ideen sich bei euch bewährt haben.

Bleibt gesund & munter!

Alles Liebe

Olaf


Olaf Schwantes | Jahrgang 1969

Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man die eigene Beziehung vergeigt: ich habe nicht auf meine Frau und am Ende auf meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse gehört. Ich dachte, dass ich mich zuerst auf meine Karriere und dann erst auf die Beziehung konzentrieren sollte. Als mir bewusst wurde, dass ich die Balance von Love & Business verloren haben, war es zu spät für meine Ehe. Aber ich habe meine Lektion gelernt, und ich möchte, dass meine Kunden von meinen Erfahrungen profitieren und nicht die gleichen Fehler machen.

Als Love-Coach & Romantiker habe ich in den letzten 10 Jahren über 800 Paaren zu ihrer Klarheit verholfen. Entweder sich zu trennen oder das Feuer der Liebe wieder neu zu entfachen – dauerhaft.

Kontaktdaten

Love-Coach Olaf Schwantes
Georgstraße 4, 30159 Hannover
Telefon 0511 8973839
Internetseite: https://www.olaf-schwantes.de/

Kostenlose Checkliste: Wie steht es um deine Liebe? Antworten & Impulse

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert