Namenschilder in Workshops
In einem vorhergehenden Blog-Artikel habe ich Ihnen Tisch-Namenschilder vorgestellt. Diese sind bei Seminaren und Trainings sehr wichtig, damit Sie als Moderator bzw. Trainer die Teilnehmer mit Namen ansprechen können und die Teilnehmer dies auch untereinander tun können, falls sie sich nicht kennen.
Wie ist es aber bei Workshops?
Wenn sich alle Teilnehmer frei im Raum bewegen, mal vor dem Flipchart, dann vor einer Metaplanwand stehen, helfen die Namenschilder, die auf dem Tisch stehen nicht mehr.
Daher werden in solchen Fällen üblicherweise kleine Namenschilder ans Oberteil angebracht. Es gibt diese mit Magneten (Vorsicht bei Herzschrittmachern) und mit Nadeln. Leider hinterlassen die Nadeln unschöne kleine Löcher im Hemd bzw. in der Bluse, hängen schief oder sind nicht so leicht ohne Hilfe eines anderen anzubringen.
Namensetiketten zum Aufkleben
Oft genug habe ich es in solchen Fällen erlebt, dass dann ein Streifen Kreppband abgerissen und mit einem Flipchartstift beschriftet wurde. Leider färbt die Schrift ab, sodass die Finger danach schmutzig sind.
Man kann auch einfache Adressetiketten bedrucken und ans Oberteil kleben. Das ist dann aber erfahrungsgemäß nicht mehr so einfach abzuziehen und falls man es am nächsten Tag noch einmal benutzen möchte, klebt es nicht mehr.
Was ist also die Lösung?
Von Herma gibt es Textiletiketten aus Acetatseide. Diese können Sie bedrucken. Die Druckerfarbe färbt nicht ab. Und sie lassen sich sehr leicht am Oberteil aufkleben und abziehen und sie kleben auch am nächsten Tag noch genauso gut.
Dieses Produktvideo von Herma zeigt es:
Die Namensetiketten gibt es in einer Packung mit 250 Stück in weiß. Das Etikett ist 50×80 mm groß. Hier können Sie es bestellen:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
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