Das digitale Büro mit
Outlook und OneNote

Das Potenzial beider Programme kennenlernen und ausschöpfen

Kursanmeldung bis zum 03 . September 2024  möglich

228
Tage
13
Std
57
Protokoll
49
Sekunden

Die tägliche Herausforderung...

Es wird von jedem erwartet, dass er seine Aufgaben und den Terminplan im Griff hat.

Aber das ist gar nicht so einfach bei der steigenden Arbeitsverdichtung im Büro.

Fühlen Sie sich auch überfordert von den vielen Informationen , die Sie täglich lesen und bearbeiten müssen?

Haben Sie manchmal das Gefühl, den Überblick über Ihre verlorenen Aufgaben zu haben?

Passiert es Ihnen immer wieder, dass Sie Aufgaben auf den letzten Drücker erledigen und deshalb Überstunden machen?

Drucken Sie ab und zu Mails aus, um sich Bearbeitungsnotizen zu machen?

Drucken Sie Präsentationen, Tabellenblätter und Texte aus, um handschriftliche Anmerkungen hinzuzufügen?

Suchen Sie nach einer einfachen Möglichkeit, Ihre Projekte effizient und digital im Team zu managen?

OneNote ist Teil des Office-Paketes von Microsoft, wird aber bisher nur von wenigen Anwendern genutzt. Dabei hat es OneNote in sich!


Vernetzen Sie Ihre MS-Office-Programme miteinander und arbeiten Sie einfach digital !

Das digitale Büro mit
Outlook und OneNote

In diesem Live-Online-Kurs lernen Sie in 4 Modulen nicht nur, wie Sie Outlook und OneNote für Ihre Selbstorganisation besser nutzen, sondern ich zeige Ihnen verschiedene Praxisbeispiele, wie Sie darüber hinaus die Zusammenarbeit im Team verbessern können. Zwischen den Modulen haben Sie Zeit, meine Tipps & Tricks am eigenen Arbeitsplatz umzusetzen.

So funktioniert das Live-Online-Training

Wir treffen uns regelmäßig im virtuellen Raum. Hier zeige ich Ihnen live die Funktionalitäten der beiden Software-Programme, erkläre Ihnen pragmatische Methoden, zeige Ihnen Praxisbeispiele, sammle weitere Ideen und Anwendungsmöglichkeiten und wir diskutieren gemeinsam über diese digitalen Arbeitsweisen. 

Die Trainings-Inhalte

Jedes Modul hat einen Themenschwerpunkt.

Zwischen den Modulen bleibt Ihnen ausreichend Zeit für die Umsetzung an Ihrem Arbeitsplatz.

Voraussetzung sind Grundkenntnisse in Outlook.

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Modul 1: Kick-Off

Nach einer kurzen Kennenlernrunde starten wir mit den ersten Methoden, mit denen Sie Ihre Selbstorganisation und auch die Zusammenarbeit im Team verbessern.

· Methoden zur Bewältigung der täglichen E-Mail-Flut

· Wie Sie eine sinnvolle Mailablage-Struktur aufbauen


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Modul 2: Tipps & Tricks zu Outlook

· Schneller und effizienter mit Outlook arbeiten

· Effizient mit Aufgaben und Terminen arbeiten

· Eine Wiedervorlage aufbauen

· Mehr als nur Visitenkarten: die Kontakte

· „geheime“ Funktionen, die Sie nicht im Menü finden


3

Modul 3: Tipps & Tricks zu OneNote


· Wie Sie ein Notizbuch in OneNote anlegen

· Praktische Beispiele für den Einsatz von OneNote 

· Aufgaben aus Protokollen delegieren und nachhalten

· Projekte effizient managen

· Zusammenarbeit mit Word, Excel und PowerPoint

4

Modul 4: Zusammenarbeit vereinfachen

Klare Strukturen, einfache Regeln, gemeinsame Standards.

Diese drei Dinge geben den Rahmen vor und bringen Ihnen im Team Zeitspareffekte. In diesem Modul fassen wir die wichtigsten Punkte aus diesem Training zusammen und dokumentieren sie. Darüber hinaus erarbeiten wir Strategien, wie Sie auch ihre Kollegen davon begeistern können, um produktiver zusammenzuarbeiten.

Die Termine

Ablauf Webinar Das digitale Büro Herbst 2024

Alle 4 Module finden an den oben aufgeführten Terminen im virtuellen Raum statt. 

Bitte reservieren Sie sich diese Zeiten im Kalender und sorgen Sie dafür, ungestört teilnehmen zu können.

Nach den Live-Online-Trainings können Sie im Forum Fragen stellen, von Ihren Erfahrungen bei der Umsetzung berichten und sich untereinander austauschen.

Über die Trainerin
Meike Kranz

Seit 15 Jahren leitet Meike Kranz Seminare, Beratungen und Arbeitsplatzcoachings durch. Die Expertin für Büroorganisation hat bereits mehr als tausend Sachbearbeitern, Sekretärinnen und Führungskräften dabei unterstützt, sich selbst besser zu organisieren und effizienter zu arbeiten. Darüber hinaus verfügt sie über 8 Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin und Prozessmanagerin bei Unternehmen der Finanzbranche.


Ihr ist es wichtig, einfache und pragmatische Lösungen zu finden, die von den Teilnehmern sofort umgesetzt werden können.

Alle Seminarinformationen im Überblick:

Häufig gestellte Fragen

Ich kann an einem Termin nicht teilnehmen. Wird das Training aufgezeichnet?

Ich kenne OneNote noch gar nicht. Werden Kenntnisse in dieser Software vorausgesetzt?

Benötige ich eine Webcam, um selbst sichtbar zu sein?

Ich weiß nicht, ob OneNote auf meinem Computer installiert ist.

Gibt es eine Trainingsunterlage, in der ich die Software-Tipps später noch einmal nachlesen kann?

Das Thema „digitales Büro“ ist für unser gesamtes Team interessant. Können wir dieses Training auch für alle Kollegen erhalten?

123 effizient dabei | Meike Kranz