Emojis verwenden wir alle gerne im privaten Bereich bei Kurznachrichten. Aber auch im beruflichen Kontext können Sie Emojis sinnvoll einsetzen. Meine Ideen dazu:
- Anleitungen: mit einem Fähnchen geben Sie den Hinweis, das nun eine wichtige Information folgt
- Konzept: mit einer Glühbirne machen Sie deutlich, dass dies eine Idee ist
- In einer Tabelle machen Sie mit Hilfe von verschiedenen Berufs-Emojis deutlich, um welche Gruppe es sich handelt
Welche Ideen haben Sie? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.
Die Emojis finden Sie nicht im Menü, also nicht über Einfügen – Symbole. Hier stehen uns zwar auch viele kleine Bilder zur Verfügung, aber die sind nicht bunt. Man kann sie nur einheitlich einfärben.
Stattdessen hilft eine Tastenkombination weiter:
Windows-Taste + Punkt
Dann öffnet sich ein kleines Zusatzfenster, in dem alle verfügbaren Emojis angezeigt werden.
Im folgenden Video zeige ich die Auswahl, die Sie haben:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
Hallo Frau Kranz,
das ist doch mal ein toller Tipp. Wenn ich bisher “Lust auf Emotionen” hatte, habe ich immer wild in den Sonderzeichen gesucht und … es dann auch oft entnervt gelassen.
Viele Grüße
Elinor Maiß