Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, wie man die Kollegen für verschiedene Maßnahmen zum Thema “Kaizen im Office” begeistern kann. In diesem Unternehmen wurden bereits seit 2 Jahren “5S”-Aktionen durchgeführt. Nun wollte man es aber nicht beim Aufräumen belassen, sondern weitergehende Maßnahmen umsetzen.
Meine Antwort darauf ist: Sie müssen Ihr Projekt/Ihr Thema verkaufen.
Beobachten Sie doch mal die Kollegen aus dem Vertrieb. Wie verkaufen die die Produkte Ihres Unternehmens? Und lernen Sie daraus.
An erster Stelle steht immer das Problem. Finden Sie also heraus, welche Probleme, Sorgen oder Nöte die Kollegen bezüglich Ordnung, Prozesse, Zusammenarbeit, Kommunikation, Qualität oder ähnliches haben. Hinterfragen Sie dies genau. Denn nur wenn ein Mitarbeiter ein wirklich dringendes Problem hat, wird er auch daran interessiert sein, dieses abzuschaffen.
An zweiter Stelle steht die Lösung. Suchen Sie also heraus, welche Maßnahme aus Ihrem Methoden-Portfolio die Lösung für das beschriebene Problem ist. Was ist am Besten geeignet?
Mit dieser Vorgehensweise werden Sie in den verschiedenen Abteilungen voraussichtlich die einzelnen Maßnahmen zu ganz unterschiedlichen Zeiten durchführen. Die Reihenfolge wird immer wieder anders sein. Vielleicht werden Sie in einigen Abteilungen bestimmte Methoden gar nicht einführen. Sicherlich brauchen Sie in einigen Abteilungen mehr Zeit und in anderen weniger.
Aber Sie werden dauerhaft erfolgreicher sein. Und am Ende geht es doch darum, dass sich alle Abteilungen ständig bemühen, besser zu werden. Der Weg dort hin darf auch unterschiedlich sein.
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Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.