Können Sie sich noch an den ersten Tag in Ihrem jetzigen Unternehmen erinnern? Stand auf Ihrem Schreibtisch ein Blumenstrauß? Hat Sie der Abteilungsleiter begrüßt?
Wer hat Ihnen die ersten Fragen beantwortet? Wer hat Ihnen den Aufbau des Intranets erklärt? Wer die abteilungsspezifischen Prozesse und ungeschriebenen Gesetze?
Wie lange hat es gedauert, bis Sie Abkürzungen und Fachbegriffe gelernt haben?
Erleichtern Sie doch einfach neuen Mitarbeitern die Einarbeitung, indem Sie ein Willkommenspaket zusammenstellen. Welches die Inhalte einer solchen Zusammenstellung sein sollten, erkläre ich in diesem Video:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.