Mein letzter Artikel bezog sich auf das Aufräumen der Zeitschriften. Vielleicht haben Sie ja auch noch etwas Zeit für die nächste Aufgabe: räumen Sie Ihren Desktop auf.
Häufig sehe ich einen sehr vollen und unübersichtlichen Desktop auf dem PC. Es gibt Verknüpfungen zu Software-Programmen, zu Dateiordnern oder einzelnen Dateien und häufig wurden auch einzelne Dateien an diesem Ort “Zwischengeparkt”. Wie sieht es bei Ihnen aus?
- Überprüfen Sie, ob Sie alle Software-Verknüpfungen noch benötigen.
- Sind die Verknüpfungen zu Dateiordnern noch aktuell und sinnvoll?
- Legen Sie Dateien, die jetzt nur auf dem Dektop liegen auf Ihrem Teamlaufwerk ab.
- Löschen Sie alles, was veraltet oder überflüssig ist.
- Nun ordnen Sie die Icons für Sie sinnvoll und übersichtlich an.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
Ordnung spielt in der heutigen Zeit des Arbeitsalltags und dem ansteigenden Arbeitsstress eine sehr wichtige Rolle.
Ich habe bereits einen sehr gut aufgeräumten Desktop, denn zu viele Dateien, Verknüpfungen und andere Icons belasten die Konzentration. Zudem kann ich nur empfehlen, dass Sie sich bei Windows 7 die wichtigsten Programm an die Taskliste heften. Somit müssen Sie nicht immer über den Desktop, sondern haben alles schön aufgelistet in der Taskliste. Dies erleichtert das Arbeiten enorm.
Wiedermal vielen Dank für die Tipps. Weiter so!