Cappuccino mit Smiley

In diesem Teil der kleinen Serie zum Thema Entschleunigung geht es um einen ganz einfachen Tipp: machen Sie mal Pause!

Das hört sich simpel an, ist es aber häufig nicht. Ich erlebe es häufig, dass die Mitarbeiter am Nachmittag feststellen, dass sie die Tasse Kaffee, die sie sich am Morgen geholt haben, noch nicht ausgetrunken haben. Warum nicht? – Keine Zeit!

Oder kennen Sie auch solche Tage, an denen man von einer Besprechung zur nächsten hetzt? Zeit für eine Pause? Gibt es nicht. Selbst das Mittagessen ist ein Geschäftsessen bzw. man bespricht sich in der Kantine mit einem Kollegen.

Ich kenne auch viele Mütter, die Teilzeit arbeiten. Die hetzen morgens mit dem Kind zum Kindergarten, dann schnell ins Büro. Da sie dort nur 6 Stunden arbeiten, haben sie keinen Anspruch auf eine Mittagspause. Dann heißt es „pünktlich Feierabend machen“, weil das Kind wieder abgeholt werden muss (natürlich kommt der Chef 15 min. vor Feierabend mit einer dringenden Aufgabe um die Ecke). Und am Nachmittag müssen verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Kinderturnen, Musikschule, Bilderbuchkino in der Bücherei und Verabredungen auf dem Spielplatz unter einem Hut gebracht werden. Auf dem Weg nach Hause noch schnell einkaufen und dann das Abendessen kochen. Danach das Kind ins Bett bringen, was auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Und am Samstag wird stundenlang geputzt und gebügelt. Zeit für eine Pause? Zeit für sich selbst? Zeit für Sport? Nicht in Sicht.

Eine kurze Pause hilft dagegen, den Kopf wieder frei zu bekommen, die Gedanken neu zu sortieren und Kraft zu sammeln für die nächste Aufgabe. Nach der Pause geht’s mit neuem Schwung weiter. Das ist besser, als durch den Tag zu hetzen.