viele To-Do-Listen

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Sie sollen natürlich Ihre Arbeit und die Aufgaben planen. Ich bin ein großer Freund von Checklisten und To-Do-Listen. Planung ist gut und notwendig.

Aber wer übertrieben detailliert plant, lässt nicht genug Freiraum, um flexibel auf eventuelle Veränderungen reagieren zu können. Außerdem benötigt eine sehr detaillierte Planung sehr viel Zeit. Zeit, die Sie für andere wichtigere Dinge nutzen könnten.

Ich selbst habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt, Projekte mit einem spezialisierten Tool, wie MS-Project zu planen. Natürlich muss man Projekte ordentlich planen. Aber lohnt es sich wirklich, die Arbeitszeiten der Projektmitglieder zu erfassen, mit allen Urlaubstagen und wann sie andersweitig ausgelastet sind? Als ich einmal in verschiedenen Projekten gleichzeitig tätig war, stellte ich fest, dass ich für eine bestimmte Woche von zwei Projekten so verplant wurde, dass ich nur dadurch zu 150% ausgelastet war. Als ich daraufhin den einen Projektleiter gefragt habe, was wir denn nun tun könnten, sagte der nur: „… das klappt schon…“. Auch mein Vorgesetzter sah kein Anlass zum Handeln. Natürlich war es dann später kein Problem, weil ich Aufgaben verschoben habe, aber ich habe mich gefragt, warum alle dieses Tool aufwändig pflegen, wenn dann doch keine Schlüsse daraus gezogen werden.