3 Personen stehen an einem Tisch und besprechen sich

„Mit jeder Erfindung ist der Unfall, das Scheitern mit erfunden“

(Paul Virilio)

Ist das in Ihrem Unternehmen auch so? Neue Ideen, Produkte oder Projekte scheitern in Unternehmen nie, so ist der wenig glaubwürdige Eindruck, den Organisationen und Führungskräfte zu vermitteln versuchen. Erfolg ist die Regel – das Scheitern die Ausnahme.

Scheitern wird zum Tabu in unserer erfolgsorientierten Gesellschaft. Und doch weiß jeder von gescheiterten (eigenen) Projekten zu berichten. Aber dies darf nicht in der Öffentlichkeit passieren.

Aber ist es nicht eher erstaunlich, dass oft Projekte zum Erfolg geführt werden? Müsste man nicht eher davon ausgehen, dass das nicht funktioniert? Schließlich sind die Rahmenbedingungen und Erwartungen an ein Projekt oft nicht erfolgsunterstützend.

Und was passiert mit den gescheiterten Projekten? Laufen sie einfach aus? Wird gemeinschaftlich darüber geschwiegen? Wäre es nicht stattdessen besser, Lessons-Learned zu dokumentieren und aus den Erfahrungen zu lernen?

Wie wird in Ihrem Unternehmen mit diesem Thema umgegangen?