Urlaubszeit ist Vertretungszeit.
Gibt es bei Ihnen eine entsprechende Vertretungsregelung? Diese sollte natürlich nicht nur bei Urlaub und Krankheit, sondern generell gelten. Ich empfehle Ihnen eine entsprechende Übersicht z.B. in Excel zu erstellen, damit jeder Kollege einfach erkennen kann, wer bei Abwesenheit des Hauptverantwortlichen für ein Thema zuständig ist.
- In die 1. Spalte tragen Sie die Themengebiete ein.
- In die 2. Spalte den Hauptverantwortlichen.
- In die 3. Spalte den 1. Vertreter.
- In die 4. Spalte den 2. Vertreter.
- Ggf. tragen Sie in eine 5. Spalte Anmerkungen ein.
Denken Sie bitte daran, alle Themen- und Aufgabengebiete zu erfassen (also z.B. auch, wer den Geschirrspüler leert, wenn die Sekretärin Urlaub hat).
Ein Muster für die Übersicht zur Vertretungsregelung können Sie sich hier downloaden: Vertretungsregelung
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.