Wenn der Chef im Urlaub ist, können die Mitarbeiter viele Dinge selbst regeln. Aber es bleiben doch einige Dinge offen, bei denen man Rücksprache halten will. Am Besten gleich, wenn der Chef wieder aus dem Urlaub zurück ist. – So denken sicherlich alle Kollegen und jeder will der Erste sein.
Damit der Chef einen Überblick bekommt, welcher Mitarbeiter ihn zu welchem Thema sprechen will und somit Prioritäten setzen kann, empfehle ich Ihnen ein Formular in Papierform auszulegen bzw. als Datei auf dem Laufwerk zu speichern und elektronisch zu führen.
Folgende Spalten sollten Sie anlegen:
- Datum (des Eintrags)
- Thema/Projekt
- Was zu klären ist
- Mitarbeiter
Am ersten Arbeitstag des Chef sollte wie folgt vorgegangen werden:
- Die Sekretärin, Assistentin oder der Vertreter legt die Liste vor.
- Der Chef sollte festlegen, in welcher Reihenfolge er mit den Mitarbeitern sprechen will und dies dem Mitarbeitern auch mitteilen, sodass die sich darauf vorbereiten können.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.