Langjährige Mitarbeiter, die in Rente gehen, nehmen häufig wertvolles Wissen mit. Leider wird die Übergabe an die Kollegen oft nur nebenbei und schnell mal gemacht. Dabei geht es doch nicht nur um Faktenwissen, sondern auch um Beziehungen zu Kollegen, Kunden/Lieferanten und Erfahrungen. Mit welchen Methoden Sie den Wissenstransfer strukturieren können, zeigen folgen Konzepte, die hier nur beispielhaft genannt werden sollen und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Außerdem geht es mir hier ausdrücklich nicht darum, Werbung für die Beratungsfirmen zu machen. Aber vielleicht können Ihnen die genannten Konzepte Ideen geben, ihr eigenes Unternehmenskonzept zum Thema Wissenstransfer zu entwickeln.
- Wissenstransfer von älteren auf jüngere Mitarbeiter: Nova.PE
- Wissenstransfer beim Wechsel von Fach- und Führungskräften: Wissensstafette bei Volkswagen AG
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.