Wenn Sie ein neues Projekt angehen oder sich aus Ihren Zielen eine entsprechende Maßnahme ableitet, sollten Sie verschiedene Punkte beleuchten, um die Aufgaben gut planen zu können. Denn das Problem bei der Aufgabenplanung z.B. zur Durchführung eines Projektes ist häufig, dass man nicht sicher sein kann, ob die Liste vollständig ist. Wahrscheinlich wird die Aufgabenliste nie vollständig sein und sich im Laufe des Projektes noch weiter entwickeln. Aber Sie sollten möglichst gut starten. Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Stellen Sie sich vor, Ihr Projekt/Ihre Maßnahme ist bereits umgesetzt.
- Wer ist davon betroffen? (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten…)
- Welche Aufgaben werden sich ändern?
- Wie werden die Aufgaben anders sein?
- Werden die Aufgaben neu verteilt werden müssen?
- Wer bekommt Aufgaben hinzu, wer gibt Aufgaben ab?
- Ändert sich die Aufbauorganisation?
- Welche Abläufe müssen geändert und neu dokumentiert werden?
- Welche Sachmittel werden für die Umsetzung benötigt?
- Werden Informationen anders fließen?
- Ändern sich die Medien, mit denen die Informationen fließen? (z.B. statt Papier nun E-Mail?)
- Mit welchen Widerständen müssen Sie rechnen?
- Wen müssen Sie am Projekt beteiligen?
- Wer ist ein Fürsprecher für Ihr Projekt? (möglichst aus dem Vorstand bzw. der Geschäftsführung)
- Wie wollen Sie wen über den Stand der Dinge informieren?
… und natürlich: was muss wer tun, damit das Projekt/die Maßnahme realisiert wird.
Bei Ihnen steht ein neues Projekt an, aber Sie sind noch ratlos, wie Sie das Projekt am Besten zum Erfolg führen? Dann empfehle ich Ihnen mein kostenloses E-Book “Projekte effizient managen”, das Sie erhalten, wenn Sie auf das Bild klicken:
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.