Wie Sie ein Firmenjubiläum organisieren

Ihr Unternehmen besteht bald 10, 15, 20, 25, oder sogar 100 Jahre? Herzlichen Glückwunsch!

In unserer schnelllebigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich.

So ein Firmenjubiläum bietet aber auch immer einen guten Anlass, in der Presse auf sich aufmerksam zu machen und mit den Kunden in Kontakt zu treten.

Das Firmenjubiläum gut organisieren

Ich habe für Sie eine Checkliste für die Vorbereitung des Firmenjubiläums zusammengestellt. Diese beginnt 6 Monate vor der Veranstaltung. Aber je nach Größe der Veranstaltung sollten Sie mit der Vorbereitung auch schon früher beginnen.

Dabei ist natürlich zu erst zu klären, wie hoch das Budget für diese Veranstaltung ist. Davon hängt dann vieles ab.

Außerdem sollten Sie überlegen, welche Ziele Sie mit dem Jubiläum verbinden wollen. Wollen Sie z.B. Ihren Kunden eine neu errichtete Produktionshalle vorführen, oder ein neues Produkt präsentieren? Möchten Sie betonen, dass Ihr Unternehmen ein traditioneller Familienbetrieb in 3. Generation ist oder einen Imagewechsel markieren?

Wenn Ihr Unternehmen bereits seit 100 Jahren besteht, können Sie alte Fotos zeigen (damals – heute). Wenn das Budget es hergibt, können Sie auch ein entsprechendes Buch drucken lassen, in der die Firmengeschichte nachzulesen ist.

Sie sollten sich auch überlegen, welche Präsente Sie Ihren Besuchern überreichen möchten. Vielleicht ein Jahrgangswein?

Relativ einfach lässt sich auch ein Gewinnspiel organisieren. Teilnehmerkarten können Sie mit den Einladungen verschicken oder am Tag der Feier vor Ort verteilen. Seien Sie kreativ!

Die Checkliste und ein Mustereinladungsschreiben stelle ich Ihnen in diesem Video vor:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die Checkliste zur Vorbereitung eines Firmenjubiläums können Sie hier herunterladen:

Download Checkliste

Die Muster-Einladung können Sie herunterladen, wenn Sie auf diesen Button klicken:

pdf_download