Sie erstellen regelmäßig Präsentationen mit PowerPoint und merken, dass Tabellen mit ein paar Zahlen oft nicht so überzeugend präsentiert werden, wie Sie es sich wünschen. Vielleicht fragen Sie sich, warum Ihre Tabellen bei den Zuhörern nicht gut ankommen? Mit Tabellenformatvorlagen können Sie zwar ein schönes Tabellendesign nutzen, aber irgendwann hat man auch schon alles gesehen.
Zeit für ein neues, modernes und kreatives Design!
Wie Sie dies selbst erstellen können, erkläre ich Schritt für Schritt in diesem Beitrag und zeige es Ihnen auch in meinem Video.
Den Hintergrund gestalten
- Fügen Sie eine neue Folie ein mit dem Folienlayout nur Titel.
- Fügen Sie ein Rechteck ein, das so breit ist, wie die Folie, aber lassen Sie oben und unten einen Bereich frei.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Formkontur und wählen Keine Kontur.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Rechteck und wählen Form formatieren.
- An rechten Bildschirmrand wird jetzt ein Formatierungsbereich dargestellt, in dem Sie die Einstellungen vornehmen können. Lassen Sie diesen Bereich die ganze Zeit offen, da Sie dort noch weitere Einstellungen machen werden.
- Wählen Sie Farbverlauf.
- Löschen Sie ggf. Verlaufstopps, sodass Sie nur jeweils einen rechts und links haben.
- Für den linken Stopp wählen Sie eine dunkle Farbe und für den rechten eine hellere. Beachten Sie dabei auch die Corporate-Design-Vorgaben Ihres Unternehmens.
- Ändern Sie ggf. die Richtung des Farbverlaufs so, dass der dunklere Ton unten ist.
Die Tabelle formatieren
- Kopieren Sie aus der alten Tabelle die Spaltenüberschriften und fügen diese auf dem blauen Rechteck ein.
- Ändern Sie nun die Farbe der Linien in der Tabelle, indem Sie im Reiter Tabellenentwurf auf die Stiftfarbe gehen, dort weiß wählen und dann auf die Schaltfläche alle Linien anklicken.
- Für die Zellen stellen Sie eine einfarbige Füllung ein in weiß mit einer Transparenz von 40%. So ist die Überschrift hell, aber hat auch noch den Farbverlauf des Hitnergrundes.
- Kopieren Sie nun die Zeilenbeschriftung inkl. der Summe und fügen dies auf das Rechteck ein. Platzieren Sie es exakt an die Ecke der Spaltenüberschrift.
- Ändern Sie auch hier die Farbe der Linien in der Tabelle (s.o.).
- Wählen Sie als Füllfarbe z.B. ein mitteldunkles grau. Stellen Sie die Transparenz auf 20% ein.
- Wechseln Sie nun zum Reiter Start und ändern die Schriftfarbe auf weiß.
- Wechseln Sie zum Reiter Tabellenlayout und formatieren den Text zentriert und mittig.
- Kopieren Sie nun die Zahlen aus der alten Tabelle und fügen dies auf das Rechteck ein. Platzieren Sie diese Tabelle passend zu den Beschriftungen.
- Ändern Sie auch hier die Farbe der Linien in der Tabelle (s.o.) und formatieren die Zahlen mittig.
- Ändern Sie die Zellenfüllung mit einer einfarbigen Füllung in weiß und stellen die Transparenz auf 70% ein.
- Formatieren Sie nun die Ergebniszeile mit einer Kontrast-Farbe. Die Transparenz ändern Sie auf 0%.
Die Tabelle mit einem Rahmen versehen
- Fügen Sie ein Rechteck mit abgerundeten Ecken ein, das etwas größer, als Ihre Tabelle ist.
- Verringern Sie die Rundung der Ecken, indem Sie an dem gelben Punkt ziehen.
- Stellen Sie für dieses Rechteck einen Farbverlauf ein. Die beiden Stopps erhalten die Farbe weiß. Allerdings variiert die Transparenz: beim rechten Stopp beträgt die Transparenz 80% und beim linken 40%.
- Entfernen Sie die Formkontur.
- Legen Sie die Form in den Hintergrund, sodass sie hinter der Tabelle liegt.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
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