Was macht eine gute Führungskraft aus?
Dies ist eine Frage, die sich viele Führungskräfte, aber auch Projektleiter und Teamleiter stellen. Antworten gibt es dazu viele verschiedene. Man kann Seminare besuchen, Bücher lesen oder auch sich als Führungskraft coachen lassen. Ich selbst habe schon viele mittelmäßige, zum Glück nur wenig schlechte, aber leider auch zu wenig wirklich gute Führungskräfte erlebt. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Begeisterung für die Sache sehr wichtig, daher lautet meine Antwort auf die Frage:
Dass Sie die Mitarbeiter für die anstehenden Aufgaben und Projekte begeistern kann.
Mit Begeisterung führen
Wer von einer Sache begeistert ist, der ist auch hoch motiviert und oft auch sehr kreativ. Der ist auch nicht so kritisch und sieht in allem ein Problem, sondern erarbeitet konstruktiv Lösungen.
Von einem Projekt begeistert zu sein, heißt aber nicht, einfach nur die Vorteile nennen zu können. Man muss wirklich von Thema überzeugt sein und es gar nicht erwarten können, dass es endlich so richtig los geht.
Vielleicht kennen Sie das aus dem privaten Bereich? Insbesondere bei den Hobbys entwickeln die Menschen richtige Leidenschaften und brennen für die Sache. Es wäre doch gut, wenn das auch für die Arbeit gelten würde.
Dabei kommt es entscheidend auf die Führungskraft an. Sie müssen selbst von der Arbeit bzw. dem Projekt begeistert sein.
Wie gut gelingt Ihnen das? Wie begeistert sind Sie selbst von Ihrem Unternehmen? Wie begeistert sind Sie selbst von den Produkten? Können Sie Ihre eigene Begeisterung an Ihre Mitarbeiter weitergeben?
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Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.