Im letzten Beitrag habe ich Ihnen bereits erklärt, was sich hinter einer Netiquette verbirgt und Argumente geliefert, warum Sie eine Netiquette im Team einführen sollten.
Heute mache ich Ihnen Vorschläge, was mögliche Inhalte einer Netiquette sein könnten.
Ich unterscheide dabei Regelungen für die persönliche Arbeitsweise und Standards für die Zusammenarbeit im Team.
Zur persönlichen Arbeitsweise gehören u.a. eine einheitliche Signatur, Absprachen zur Betreffzeile oder auch die Nutzung von Verteilerlisten.
Die Standards im Team beinhalten z.B. der Umgang mit Mails während der Vertretung, die Verwaltung gemeinsamer Kontakte in Outlook oder der Einsatz von Lesebestätigungen.
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Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.