Ich habe es bereits bei den Vorschlägen für die Inhalte eines Office-Handbuchs erwähnt: Sie sollten eine Netiquette erstellen.
Aber was ist eine Netiquette? Es ist ein Kofferwort aus dem englischen „net“ für „Netz“ und dem französischen „etiquette“ für „Verhaltsregeln“. Es ist also eine Dokumentation, in der ein angemessenes, achtendes und respektvolles Benehmen in der E-Mail-Kommunikation geregelt wird.
Eine Netiquette kann also dabei helfen, interne E-Mails zu reduzieren und auch die Kommunikation nach Außen zu professionalisieren.
Im nächsten Beitrag gehe ich darauf ein, welche Inhalte Ihre Netiquette umfassen sollte.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.