Kennen Sie die Geschichte „Säge schärfen“ von Stephen Covey? Es geht dabei um das Thema Effektivität.

Ein Waldarbeiter sägt mühsam mit einer stumpfen Säge einen großen Stapel Holz und kommt nur langsam und angestrengt voran. Fußgänger kommen am Wegesrand vorbei und beobachten den Holzarbeiter eine Weile. Schwitzend flucht und schimpft er. Die Passanten fragen ihn, warum er denn nicht zuerst seine Säge schärft. Der Holzarbeiter schüttelt entrüstet den Kopf und sagt: “Sehen Sie nicht die viele Arbeit. Ich habe keine Zeit die Säge zu schärfen. Ich muss sägen!”

Was heißt das für Sie im Büro? Es ist viel effektiver einen Tag über Ziele, Visionen, Ideen, Zielgruppen, Pareto, Sinn und Ordnungssysteme nachzudenken, als ständig im Hamsterrad Zeit und Energie zu verschwenden.  Die Investition in Zeitmanagement-Techniken und Methoden zur Verbesserung der Arbeitsplatzorganisation und Prozessoptimierung spart hinterher enorm an Kraft und Sie werden viel effizienter.