Haben Sie auch das Gefühl, dass sich unsere Arbeitswelt in letzter Zeit sehr verändert?
Früher hatte man noch ausreichend Zeit, um Informationen zu sammeln, zu bewerten und Entscheidungen zu treffen, die dann für den nächsten Monate bzw. Jahr Bestand hatten.
Heute wird dagegen die Dynamik von Veränderungen immer größer. Alles wird komplexer und unsicherer. Entwicklungen lassen sich schlechter vorhersagen, wodurch auch Entscheidungen schwieriger zu treffen sind und viel kürzer gültig sind.
Diese Entwicklung wird unter dem Begriff “VUCA” zusammengefasst. Die Buchstaben stehen dabei für
- Volatility
- Uncertainty
- Complexity
- Ambiguity
Eine Erläuterung zu diesen Begriffen gebe ich in diesem Video:
Es wird also deutlich, dass wir mit den bisherigen Management-Methoden in der neuen VUCA-Welt nicht mehr zurecht kommen und uns anpassen müssen.
Im nächsten Video/Blog-Artikel geht es um die Frage, wie Sie als Führungskraft darauf reagieren sollten.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
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