Diese Frage hat mir eine Kundin vor ein paar Tagen gestellt.
Die Unterschiede sind teilweise eher in der Gestaltung, aber auch funktional.
Unterschiede in der Gestaltung
Als Erstes fällt natürlich auf, dass die Abschnitte und Seiten bei OneNote für Windows 10 links stehen und im OneNote, das ich im Paket gekauft habe, sind die Abschnitte oben und die Seiten rechts angeordnet:
Außerdem sind die Farben für die Abschnitte in der einen Variante intensiver und in der anderen pastellig.
Ein großer Unterschied ist das Menü, das bei OneNote für Windows 10 deutlich reduzierter ist. Dadurch sind die Funktionen eher im Kontextmenü vorhanden, wenn man z.B. auf einen Textcontainer mit der rechten Maustaste klickt.
Funktionale Unterschiede
In OneNote für Windows 10 steht Ihnen eine Funktion zur Verfügung, die im OneNote so nicht vorhanden ist: Die Recherche.
Hier können Sie sehr schnell und einfach, während Sie im Notizbuch sind, im Internet recherchieren und die Ergebnisse einfügen. Diese Funktion finden Sie im Menü “Einfügen” ganz rechts, wenn Sie auf den kleinen Pfeil klicken.
Ansonsten stehen im OneNote für Windows 10 weniger Kategorien zur Verfügung, aber Sie können weitere selbst erstellen.
Im OneNote aus dem gekauften Paket stehen Ihnen dagegen sehr viel mehr Kategorien zur Verfügung und Sie können auch hier weitere selbst erstellen. Ganz entscheidend aus meiner Sicht ist aber, dass Sie hier die Kategorie der Outlook-Aufgabe haben. Dadurch entsteht eine Verbindung zu Ihrem Outlook, sodass Sie Aufgaben, die Sie im Notizbuch aufgeschrieben haben, gleich einplanen können.
Außerdem gibt es eine größere Auswahl an Seitenvorlagen, durch die Sie sofort z.B. ein Sitzungsprotokoll erstellen können, ohne Zeit für die Gestaltung der Seite verbringen zu müssen.
In dieser Gegenüberstellung habe ich die Unterschiede aufgeführt:
Für mich und meiner Art zu Arbeiten sind die Outlook-Aufgaben so wichtig, dass ich aus diesem Grund die Version für Windows 10 gar nicht nutze.
Gibt es weitere Unterschiede, die Ihnen aufgefallen sind? Welche Version nutzen Sie lieber? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
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