Nur noch wenige Tage bis Weihnachten 🎄🎄🎄🎄Bei der Frage, was ich verschenke, komme ich auch immer wieder auf Bücher. Die verschenke ich nicht nur gerne an andere, sondern auch an mich selbst.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne englische Krimis auf englisch lese. Meine Lieblingsautorin ist Elizabeth George, aber ich habe auch schon die ganze Rebus-Reihe von Ian Ranking durch und bin gerade bei Ruth Rendell angekommen.
Aber auch Business-Bücher finde ich interessant. Welche Bücher können Sie mir empfehlen? Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar. Vielleicht landet ein Tipp ja dieses Jahr unter meinem Weihnachtsbaum…
Falls Sie noch eine Idee brauchen, hier sind meine Buch-Tipps:
Die 1% Methode
Dieses Buch habe ich in diesem Jahr gelesen. Was mir gefällt: Es ist schon erstaunlich, wie viel man mit kleinen Veränderungen erreichen kann. Oft denkt man ja, dass die Umsetzung einer Veränderung viel Zeit braucht, teuer ist oder dafür erstmal ein Projekt initiiert werden muss. Aber viele Dinge lassen sich ganz leicht umsetzen, wenn man nicht alles auf den Kopf stellt, sondern Schritt-für-Schritt vorgeht.
Ordnung ohne Stress
Wer mehr Ordnung in seine Papier-Ablage bringen will, dem empfehle ich die Mappei-Methode. In diesem Buch gibt es viele Praxisbeispiele und es wird auch klar, dass man nicht nur seinen eigenen Arbeitsplatz damit effizienter organisieren kann, sondern auch ein ganzes Unternehmen und somit mit den Mappen Prozesse abgebildet werden können.
Das Café am Rande der Welt
Dieses Buch hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Oft greife ich ja gerne zu kleinen Büchern, in denen die Dinge kurz und knapp auf den Punkt gebracht werden. Das Café am Rande der Welt ist eher wie ein Roman geschrieben. Trotzdem sind die wesentlichen Punkte klar und gleichzeitig wird man gut unterhalten.
Kann man das auch auf Unternehmen übertragen? Diese Frage habe ich mir am Ende gestellt. Die Antwort ist der 3. Teil der Reihe “The Big Five for Life – Was wirklich zählt im Leben”
Das Semco System
Dieses Buch habe ich vor 30 Jahren im Studium kennengelernt und es hat noch nicht an Aktualität verloren. Warum? Weil Unternehmensstrukturen, Organigramme und das Thema Führung in vielen Unternehmen immer noch so sind, wie vor 100 Jahren…
Wer dies ändern will, bekommt in diesem Buch gute Anregungen.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!