2022 geht zu Ende – so geht es nächstes Jahr weiter

Heute möchte ich einen kurzen Rückblick auf das Jahr werfen und Ihnen berichten, was für 2023 geplant ist.

Seminare, Webinare, Coachings

In diesem zu Ende gehenden Jahr habe ich bei einem Pflegedienst und einem Therapiezentrum Seminare für eine bessere Büroorganisation in der Verwaltung gegeben. Es gehörten aber auch auf das Unternehmen angepasste Schulung in Excel, Word und Outlook dazu. Hier wird noch ein weiterer Meilenstein folgen, sodass es auch im nächsten Jahr weiter geht.

Bei einem großen Ingenieurbüro gebe ich seit mehreren Jahren ein Seminar zum Thema Zeit- und Selbstmanagement. In diesem Jahr fand dies 2x hybrid statt, was sehr anstrengend für mich war, weil ich sowohl den Teilnehmern vor Ort, als auch denen, die online dabei waren, gerecht werden musste. Im nächsten Jahr sind wieder 3 Präsenz-Termine geplant.

Ich habe einige Kurz-Webinare für Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst gegeben und eine Abteilung der Stadt Hannover zum Thema Strukturen beraten.

Die Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung , der Landwirtschaftskammer und einem Landfrauenverband in Rheinland-Pfalz ist intensiver geworden, sodass ich vielen Frauen zeigen konnte, was alles in Outlook steckt.

Und natürlich habe ich wieder viele Webinare zusammen mit dem Verband der Sekretärinnen im Rahmen der Frischekur durchgeführt. Auch im nächsten Jahr werden wir die Frischekur für erfahrene Sekretärinnen durchführen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier (klick).

Erstaunlicherweise gab es in den letzten 3 Monaten mehrere Anfragen für ein Arbeitsplatzcoaching zu individuellen Themen. Einige fanden online statt (eine Dame kommt aus Zürich), andere vor Ort im Büro, oder auch eine Mischung daraus. Wenn Sie auch Interesse an einem persönlichen Arbeitsplatzcoaching haben, dann klicken Sie hier für mehr Informationen dazu.

Was sonst noch passiert ist

Nach den Sommerferien gab es einen großen Schock für mich und ich brauchte einige Tage, um wieder klar zu sehen: XING schafft ab 2023 die Gruppen ab und bietet keine Event-Funktion mehr!

Ich fand die Gruppen immer toll für den Austausch unter Gleichgesinnten und auch die Einladung zu den Webinaren funktionierte gut und einfach.

Viele Menschen haben sich bereits von XING verabschiedet. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten und meine Aktivitäten auf LinkedIn verlagern.

Wer sich mit mir dort vernetzen möchte, der findet mich so: https://www.linkedin.com/in/meike-kranz-expertin-fuer-bueroorganisation/

Ansonsten habe ich in diesem Jahr 23 neue Videos auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Dort habe ich bereits 4450 Abonnenten. Abonnieren auch Sie gerne meinen Kanal, um kein Video zu verpassen. Ein Video möchte ich besonders hervorheben: Wenn Sie mich besser kennenlernen möchten, empfehle ich Ihnen dieses Video: Wer ist Meike Kranz?

Das war im Privatbereich bei mir los

Von März bis September hat Nata, eine junge Frau aus der Ukraine, bei uns gewohnt. Dies war eine spannende Erfahrung. Es bedeutete einige Änderungen für uns als Familie, aber auch viele gute Gespräche – trotz aller Missverständnisse, die es hier und da gab, obwohl Nata Englisch spricht. Schön war zu beobachten, wie schnell sie sich über einen Schachclub integrierte, neue Freunde gefunden hat und auch eine neue Liebe. Andererseits war ich oft überrascht, wie viele Formulare ausgefüllt werden mussten und mir wurde das Ausmaß an Bürokratie in Deutschland sehr bewusst.

Seit August gehen nun meine beiden Kinder auf die weiterführende Schule. Das bedeutet für mich, dass ich nun am Nachmittag mehr Zeit für die Arbeit finde.

Und unsere Zwergkaninchen haben 2x geworfen, sodass wir im Frühjahr 4 und im Herbst 5 süße Kaninchenbabys hatten.

Was für 2023 geplant ist

Am 17. Januar startet die Frischekur für erfahrene Sekretärinnen mit dem Word-Kurs mit mir. Die weiteren Kurse folgen im Laufe des Jahres. Jeder Kurs findet einmal in Frühjahr und einmal im Herbst statt.

Die Kurse sind auch einzeln buchbar.

Wer sich für die gesamte Frischekur anmeldet, der erhält 5 Kurse zum Preis von 3!

Jetzt anmelden: Frischekur


Am 19. April um 18:00 Uhr geht es mit dem Live-Online-Training „Das digitale Büro“ mit meinen besten Tipps zu Outlook und OneNote los.

Dieses beliebte Seminar werde ich im Herbst noch einmal anbieten. Informationen zu den Terminen erhalten Sie rechtzeitig.

Mehr Infos & Anmeldung >>>


Im Moment erstelle ich gerade 3 Videokurse speziell für Führungskräfte.

Im Laufe des Jahres werden weitere folgen, z.B. für Sachbearbeiter.

Eine Übersicht meiner aktuellen Produkte finden Sie hier (klick).


Auch auf meinem YouTube-Kanal geht es weiter. Selbst nach mehr als 500 Videos ist noch nicht Schluss!

In diesem Jahr wird der Kanal 9 Jahre alt.

Wenn Sie Themenwünsche haben, dann schicken Sie mir einfach eine E-Mail.


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.