Tropfen auf Wasseroberfläche

Erst haben wir uns über das schlechte Wetter in diesem Sommer beschwert, nun schwitzen wir im Büro… Wie soll man sich da noch konzentrieren?

Da ich selbst jahrelang in einem Eckbüro gearbeitet habe (vormittags die Sonne durch die einen Fenster, nachmittags durch die anderen Fensterm dazu noch eine laute Verkehrskreuzung davor), gibt es heute meine Überlebens-Tipps:

  • morgens um 7:00 Uhr mit der Arbeit beginnen
  • jetzt die Fenster weit öffnen
  • die wichtigsten Aufgaben gleich am Morgen erledigen (dazu gehört nicht unbedingt das Lesen von E-Mails)
  • die Fenster und Jalousien im 8:00 Uhr schließen
  • solange die Konzentration noch reicht, zügig weiterarbeiten
  • alle Besprechungstermine, die nach 15:00 Uhr stattfinden auf den Vormittag oder in einen kühlen Raum verschieben
  • viel trinken
  • zum Mittag etwas Leichtes essen
  • nach dem Mittag zum Endspurt starten
  • spätestens um 15:00 Uhr, wenn die Temperatur im Büro unerträglich wird, Feierabend machen
  • ins Freibad gehen :-), denn ab dem Wochenende soll das Wetter wieder schlechter werden

Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, früh Feierabend zu machen, dann suchen Sie sich einen kühleren Raum zum Arbeiten. Vielleicht können Sie das Büro eines Kollegen nutzen. der gerade im Urlaub ist. Oder wie sieht es in der Kantine aus? Dort gibt es am Nachmittag viele freie Plätze.

1 Antwort
  1. Matthias Behrend
    Matthias Behrend sagte:

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Um 7.00 Uhr den Arbeitstag zu beginnen, bedarf natürlich einer kleinen Überwindung, müsste aber möglich sein. Was ich als schwieriger umzusetzen finde, ist dass Nachmittagstermin auf den Vormittag geschoben werden. Spielen da die Kollegen nicht mit, muss man selber auch nachmittags im Büro sitzen und schwitzen.

    Bin gespannt auf die weiterern Tipps. Immer wieder schön die Tipps zu lesen.

Kommentare sind deaktiviert.