Wordle Scrum

Agile Projektmanagement-Methoden

In vielen Unternehmen ist es derzeit sehr angesagt, Projekte nicht mehr klassisch zu managen, sondern agile Methoden zu nutzen. Auch ich habe sie bereits vorgestellt (SCRUM, Design Thinking). Dahinter steckt, dass man das Gefühl hat, dass Projekte heute oft komplex sind und sich die Rahmenbedingungen ständig wandeln.

Aber sollten Sie nun jedes Projekt mit diesen agilen Methoden durchführen? Werden die „alten“ Methoden nicht mehr gebraucht?

Hierzu hat der Professor für Management an der Hertfordshire Business School in Großbritannien, Ralph Douglas Stacey, geforscht und die Stacey-Matrix entwickelt. Sie gibt Ihnen eine Orientierungshilfe beim Beantworten dieser Fragen.

Die Stacey-Matrix

Die Einfache Aussage der Matrix lautet:  Je unklarer die Anforderungen und der zu beschreitende Weg, desto eher eignen sich agile Methoden.

Der Stacey-Matrix zufolge ist eine Management-Entscheidung „einfach“, wenn nicht nur das Ziel und die Anforderungen, sondern auch der Weg dorthin klar ist. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn das Unternehmen schon Routine im Lösen entsprechender Aufgaben hat.

Wenn das Ziel und/oder der Weg unklarer ist, wird es „kompliziert“. In diesem Fall kann man aber die üblichen Projektmanagement-Methoden einsetzen.

Wenn aber sowohl das Ziel, als auch der Weg absolut unklar sind, dann wird die Entscheidungsfindung „komplex“ und es empfiehlt sich das iterative Vorgehen: Probieren, anschauen, reagieren, erneut probieren, anschauen, reagieren.

„Chaotisch“ wird die Entscheidungsfindung, wenn Ziele und auch der Weg völlig nebulös sind.

Die Stacey-Matrix ist ein Instrument, um zu einer ersten Einschätzung eines Projekts zu gelangen und zu einer Entscheidung zu kommen, welches Vorgehen mit hoher Wahrscheinlichkeit zielführend ist. Ist die Entscheidungssituation „einfach“ oder „kompliziert“, kommt man in der Regel mit Standardprozessen und Lean-Ansätzen weiter. Ist sie hingegen „komplex“ oder gar „chaotisch“, sollte man agile Methoden wählen.

Ich erkläre die Matrix in diesem Video:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert