Die Realität ist unbestreitbar: Ein plötzlicher Ausfall des Unternehmensleiters durch Krankheit, Unfall oder gar Tod kann dramatische Folgen für das Unternehmen haben. Doch obwohl viele Unternehmer die Bedeutung einer Notfallvorsorge erkennen, zögern sie oft, sich intensiv damit zu beschäftigen. Warum? Weil es unangenehme Gedankenspiele erfordert, die das eigene Schicksal betreffen.
Wer mag schon gerne darüber nachdenken, was passieren würde, wenn man plötzlich ausfällt? Die Fragen, die sich auftun, sind schwerwiegend: Könnte das Unternehmen ohne mich überleben? Wären die Arbeitsplätze gesichert? Ist meine Familie ausreichend abgesichert? Diese Gedanken werden oft verdrängt, denn niemand plant gerne für das Schlimmste.
Doch die Realität zeigt uns, dass Unglücke unvorhersehbar zuschlagen können. Krankheiten und Unfälle lassen sich nicht voraussagen. Und wenn der Chef ausfällt, wer übernimmt dann die Verantwortung? Ohne angemessene Vorbereitung riskiert das Unternehmen, ins Stocken zu geraten oder sogar zum Stillstand zu kommen.
Daher ist es entscheidend, eine Strategie zu entwickeln und praktische Maßnahmen zu ergreifen, um das Unternehmen abzusichern. Ein Notfall-Handbuch kann dabei eine unschätzbare Hilfe sein. Es bietet nicht nur Orientierung, sondern auch konkrete Schritte, um wichtige Regelungen umzusetzen.
Ein Notfall-Handbuch ist mehr als nur ein Dokument. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug, um das Unternehmen vor unnötigem Schaden zu bewahren. Es sollte nicht als lästige Pflicht betrachtet werden, sondern als essenzielle Vorsorgemaßnahme für die Kontinuität und Stabilität des Unternehmens.
Als Inhaber eines Unternehmens sollten Sie sich wichtige Fragen zur Vertretung, Vollmachten, Zugriffe auf Passwörter und Liquidität stellen und die Antworten dazu dokumentieren, sodass im Fall der Fälle Ihre Erben darauf zugreifen können.
Mit fertigen Vorlagen schneller zum Ziel
Ich habe dazu fertige Vorlagen bei der IHK gefunden:
Notfall-Handbuch für Unternehmen: Auf dieser Webseite erhalten Sie fertige Vorlagen für Vollmachten und Verträge. Außerdem gibt es zu jedem Thema ausführliche Informationen und Merkblätter.
Notfall-Handbuch für Unternehmen von der IHK Niedersachsen: Dieses 66-seitige PDF-Dokument ist ausfüllbar. Hier können Sie wichtige Ansprechpartner mit Adresse und Telefonnummer eintragen. Aber auch eine Schlüsselübersicht erstellen, Versicherungen auflisten und Informationen zu wichtigen Kunden und Lieferanten hinterlassen. Im zweiten Teil geht es um ein privates Notfall-Handbuch, da insbesondere bei kleinen inhabergeführten Unternehmen dies eng verbunden ist.
Meike Kranz ist seit 2006 als Expertin für Büroorganisation tätig und hat seitdem in firmeninternen Seminaren und Online-Kursen mit großem Erfolg bereits über 1000 Teilnehmern gezeigt, wie sie effizienter und effektiver arbeiten können. In praxisnahen und sofort umsetzbaren Tipps zeigt sie, wie man sich in Papier- und Dateiablage, E-Mail-Bearbeitung und täglichen Arbeits-Prozessen perfekt organisiert und dadurch bis zu 50% Zeit einsparen kann.
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