Waldweg

Heute möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in mein Privatleben geben, weil ich im Moment feststelle, wie sehr auch ich selbst an Gewohnheiten hänge.

Diese Woche läuft bei uns einiges anders, weil mein Sohn vom Kindergarten aus im Wald ist. D.h. ich muss ihn morgens zu einer bestimmten Uhrzeit zum Wald bringen und hole ihn nachmittags wieder dort ab. Ich finde es schön, dass er eine Woche lang seine Zeit im Wald verbringt, aber bei uns kommt einiges durcheinander:

  • ich muss mich morgens mehr beeilen, da auch der Weg zum Wald weiter ist, als zum Kindergarten
  • ich muss mich nachmittags mehr beeilen, da ich ihn eine halbe Stunde früher abholen muss
  • da er im Wald kein warmes Mittagessen bekommt, esse ich jetzt auch mittags nur ein belegtes Brötchen
  • dafür muss ich jetzt abends warm kochen
  • da mein Sohn den ganzen Vormittag nicht wie sonst im Sandkasten spielen kann, gehen wir jetzt nachmittags immer noch auf den Spielplatz.

Die Kleinigkeit „‚Waldwoche“ hat also eine ganze Reihe an Auswirkungen und erfordert von mir, meine Gewohnheiten fallen zu lassen. Nun frage ich mich, wo in meinem Leben ich sonst noch zu sehr an Gewohnheiten hänge und vielleicht – zumindest für einen gewissen Zeitraum – mal was Neues ausprobieren könnte.

Welche Gewohnheiten und Routinen wollen Sie hinterfragen? Was wollen Sie heute mal anders machen, also sonst?