3-Monats-Kalender

In den Büros meiner Trainingsteilnehmer hängt in der Regel ein 3-Monats-Kalender. Meistens ist das kleine rote Rechteck auch auf den aktuellen Tag geschoben, manchmal nicht.

Wenn ich nachfrage, wofür die Mitarbeiter diesen Kalender an der Wand benötigen, dann höre ich immer, dass man dort so schön die Kalenderwochen erkennen kann. Dies ist besonders in der Einkaufsabteilung und im Vertrieb wichtig. Dort werden Liefertermine häufig mit „KW 20“ benannt. Damit man genau weiß, mit welchem Datum diese Kalenderwoche beginnt, schaut man also auf den Kalender an der Wand. Aber dort hat man nur die nächsten 3 Monate im Blick.

Viel besser ist es meiner Meinung nach, wenn man sich die Kalenderwochennummern in Outlook anzeigen lässt. Sie stehen dann als kleine Zahl zu Beginn der Woche im Datumsnavigator, den man sowohl neben dem Posteingang, als auch neben dem Kalender sieht. Wie man diese Einstellung vornimmt, erkläre ich in diesem Video: