ChatGPT auf Monitor

Vor einer Woche habe ich meine September-Umfrage gestartet. Dieses Mal ging es um das Thema „Künstliche Intelligenz“.

Seitdem ChatGPT gehypet wurde, machen sich nun auch Nicht-ITler Gedanken über den Einsatz von KI am Arbeitsplatz.

Ich habe meine Newsletter-Empfänger und Social-Media-Kontakte gefragt, ob sie bereits KI-System einsetzen und wie offen sie dafür sind.

Nutzen Sie bereits KI an Ihrem Arbeitsplatz?

Zur Antwort standen:

  • Ja, ich nutze ChatGPT oder ähnliche Programme täglich.
  • Ja, ich nutze diese Programme, aber nur selten und für ausgewählte Fälle.
  • Nein, ich nutze diese Programme nicht bin aber offen dafür.
  • Nein ich erkenne für mich und meine Arbeit keinen Nutzen/Vorteil.
  • Nein, ich lehne KI ab.

Nur wenige der Umfrage-Teilnehmer lehnen KI ab, aber auch nur wenige nutzen solche Programme täglich. D.h. wir haben ein breites Mittelfeld.

Ich selbst nutze ChatGPT nur in ausgewählten Fällen. Z.B. bietet mir der Dienstleister, über den ich meine Newsletter versende, an, für meine Betreffzeilen oder auch Texte ChatGPT zu nutzen. Manchmal mache ich das auch, wenn ich gerade nicht so kreativ bin. In der Regel lasse ich mich dann von den Formulierungen anregen, übernehme sie aber nicht 1:1.

Auch das Beitragsbild für diesen Artikel wurde von KI erstellt. Ich finde es gut gelungen.

So wie ich nutzen rund 1/4 der Befragten ChatGPT oder andere Programme für Ihre Arbeit. Ich denke, dieser Anteil wird sich in den nächsten Jahren rasant erhöhen. Es wird für uns alle selbstverständlicher werden.

Rund 1/5 der Befragten sehen keinen Nutzen oder Vorteil für ihre Arbeit. Auch hier wird sich aus meiner Sicht in naher Zukunft viel entwickeln. Jetzt denken Sie vielleicht noch „Brauche ich nicht!“, aber in wenigen Jahren kommen Sie gar nicht mehr drumherum.

Fast die Hälfte der Teilnehmer nutzt diese Programme nicht, ist aber offen dafür. Das ist eine gute Nachricht, denn es zeigt, dass es wenig Angst vor KI gibt.

Vielleicht nutzen viele Mitarbeiter in den Büros bereits KI, aber merken es gar nicht. Wie kann das sein? Sehen wir uns ein Beispiel von Microsoft an:

Vorgeschlagene Antworten in Outlook

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Outlook Ihnen seit einiger Zeit bei einer empfangenen Mail drei Antworten vorschlägt, von der Sie einfach eine auswählen können?

Was passiert da?

Outlook analysiert den Text der empfangenen Mail und generiert eine intelligente Antwort.

Auch dieses System lernt. Je häufiger die Menschen weltweit diese Funktion nutzen, desto besser werden die vorgeschlagenen Antworten. Und das machen die Computer-Systeme alleine.

Wer die Outlook-Funktion aktivieren oder deaktivieren möchte, findet hier eine Anleitung: Verwenden von „vorgeschlagenen Antworten“ in Outlook

Vorgeschlagene Diagramme in Excel

Auch die Funktion „Vorgeschlagene Diagramme“, die Sie in Excel finden, geht in die Richtung KI. Ihre Daten werden analysiert und dann wird Ihnen ein geeignetes Diagramm vorgeschlagen. Allerdings kann ich hier kein lernendes System dahinter erkennen. Die Vorschläge werden nicht besser, je mehr man sie nutzt.

Ich denke, KI wird in nächster Zeit noch viel mehr Einzug in unseren Arbeitsalltag finden, sodass es selbstverständlicher wird, diese Systeme zu nutzen.

Ich bin gespannt…

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