Unternehmens-Vision kommunizieren

Wie können Sie Ihre Unternehmens-Vision wirkungsvoll kommunizieren?

Die Unternehmens-Vision ist mehr als nur ein Slogan oder eine Leitidee. Sie ist der Kern Ihrer Strategie, der Ihre Ziele, Werte und Kultur widerspiegelt. Sie ist das, was Sie antreibt, was Sie von anderen unterscheidet und was Sie Ihren Kunden versprechen. Wie Sie eine Unternehmens-Vision entwickeln erkläre ich in diesem Blog-Artikel: WIE SIE EINE UNTERNEHMENS-VISION ENTWICKELN, DIE IHRE MITARBEITER BEGEISTERT Aber wie können Sie Ihre Unternehmens-Vision so vermitteln, dass sie alle Mitarbeiter inspiriert, motiviert und begeistert?

Wichtig bei der Formulierung

Unternehmens-Vision formulieren

Idealerweise ist Ihre Unternehmens-Vision kurz und knapp formuliert und besteht nur aus einem Satz. Das hat den Vorteil, dass sich alle Mitarbeiter die Vision merken können und somit sich besser damit identifizieren.

Wichtig ist dabei auch, dass Sie auf Fremdwörter und hochtrabende Formulierungen verzichten. Benutzen Sie eine natürliche Sprache, die einprägsam ist. Wenn einzelne Begriffe falsch verstanden werden können oder erst erklärt werden müssen, bewirkt Ihre Unternehmens-Vision wahrscheinlich das Gegenteil: Es werden negative Gefühle bei den Mitarbeitern, Kunden und Partnern geweckt.

Falls möglich: Verwenden Sie in Ihrer Unternehmens-Vision sprachliche Bilder oder Metaphern. Dies spricht die Gefühle der Menschen an und unterstützt somit auch die Kommunikation der Vision.

Widersprüche sollten Sie aufdecken und ausräumen. Sollte das, was in Ihrer Unternehmens-Vision formuliert wurde, nicht zur gelebten Unternehmenskultur, Führungsstil, Umgang mit den Mitarbeitern oder Kunden passen, werden Ihre Mitarbeiter dies sehr schnell bemerken. Dadurch wird Ihre Vision unglaubwürdig und die Wirkung verpufft.

Um die Akzeptanz der Unternehmens-Vision zu erhöhen, sollten Sie bei der Entwicklung alle Ebenen beteiligen. Die Vision sollte also nicht Top-Down eingeführt werden. Wenn sie Ihre Mitarbeiter an dem Prozess beteiligen, wird es zu „Ihrer“ Vision.

Die Rolle der Führungskräfte

Ein wichtiger Faktor ist die Rolle der Führungskräfte. Sie müssen nicht nur die Unternehmens-Vision verstehen und unterstützen, sondern auch Vorbilder sein, die sie vorleben und vorzeigen. Das bedeutet, dass sie die Vision in ihren Entscheidungen, ihrem Verhalten und ihrer Kommunikation berücksichtigen und danach handeln. Sie müssen auch in der Lage sein, die Vision klar und überzeugend zu erklären, warum sie wichtig ist und wie sie erreicht werden kann.

Setzen Sie sich mit Führungskräften auseinander, die sich erforderlichem Wandel widersetzen: nichts demotiviert Mitarbeiter so sehr wie ein schlechter Chef.

Geeignete Kommunikationskanäle

Ein weiterer Faktor ist die Art und Weise, wie die Unternehmens-Vision kommuniziert wird. Es reicht nicht aus, die Vision nur einmal zu formulieren und zu veröffentlichen. Sie muss kontinuierlich und konsistent kommuniziert werden, sowohl intern als auch extern. Dazu gehören verschiedene Kanäle und Formate, wie zum Beispiel:

  • Foren: Sie können Foren organisieren, in denen Sie die Unternehmens-Vision präsentieren und diskutieren. Dabei sollten Sie nicht nur informieren, sondern auch Fragen beantworten, Feedback einholen und Anregungen geben.
  • Dialog: Sie sollten auch den Dialog mit allen Mitarbeitern suchen und fördern. Das bedeutet, dass Sie offen für Anliegen, Ideen und Kritik sind und diese ernst nehmen. Sie sollten auch regelmäßig Rückmeldungen geben, wie die Umsetzung der Vision voranschreitet und welche Erfolge erzielt werden.
  • Qualifizierung: Eventuell müssen einige Mitarbeiter weitergebildet werden, um Ihre Unternehmens-Vision in die Praxis umsetzen zu können.

Dies alles sind geeignete Wege, um zu erreichen, dass Ihre Unternehmens-Vision nicht einfach bei Ihren Mitarbeitern in der Schreibtischschublade verschwindet.

Fazit

Die Unternehmens-Vision ist ein mächtiges Instrument, um Ihre Organisation zu führen und zu entwickeln. Wenn Sie sie wirkungsvoll kommunizieren, können Sie alle Mitarbeiter für Ihre Ziele begeistern und eine starke Identifikation mit Ihrem Unternehmen schaffen. Dies wird den Erfolg Ihres Unternehmens messbar steigern.

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